Anzeige
VHMED
Anzeige

Horn J.

Der Steuerprüfer

EUR 19,90 (inkl. MwSt.)
Der hier aufgeführte Preis entspricht dem Preis bei einer Bestellung aus Deutschland. Wird die Bestellung aus einem anderen Land getätigt, variiert der in Rechnung gestellte Preis je nach Bestellerland und den dortigen Mehrwertsteuerbestimmungen.

  • 2020, 272 Seiten, Leinenband mit Schutzumschlag
  • ISBN 978-3-942825-86-3
  • Autor: Horn J.

Prof. Dr. Johannes Horn, langjähriger Autor und wissenschaftlicher Beirat der CHAZ, hat in 16 Kurzgeschichten Ereignisse aus dem gesellschaftlichen Leben reflektiert. Es werden eine Vielzahl aktueller gesellschaftlicher und politischer Probleme behandelt, wie etwa die Radikalisierung („Der Steuerprüfer“), die Pressefreiheit („Emil und die Kamera“), Psychologie und Menschenführung („Das grüne Sofa“), Kindesmisshandlung "(Hannas Lächeln“), Freiheit und Freizügigkeit in Europa ("Die Anderen, das sind wir“), Solidarität („Der Niedergang“), das Flüchtlingsproblem („Die Logik des Bösen“) und die Intention politischen Handelns ("Paul“) u.a.
„Kurzgeschichten sind wie neugierige Blicke in einen Spiegel. Sie steigern das Bewusstsein hinsichtlich der Wahrnehmung von Problemen, die allzu oft im Schatten der Gewohnheiten verblassen.“

Johannes Horn interessiert sich schon während der Schulzeit für Literatur und Malerei. In dieser Zeit entstehen erste Gedichte. Während seines Medizinstudiums befasst er sich intensiv mit psychologischen und philosophischen Fragestellungen. Es entstehen erste Abhandlungen und essayistische Schriften. Er versteht das Malen und Schreiben nicht als Ausgleich zu seinen beruflichen Ambitionen – er sieht sie als wesentliche Voraussetzung für die Verstehbarkeit des Lebens. Immer wieder beschäftigt er sich mit den Randbereichen der Medizin. So entstehen neben einer Vielzahl von wissenschaftlichen Publikationen umfangreiche Abhandlungen über gesellschaftliche Probleme und ethische Fragen in der Medizin („Alle Zeit der Welt“, „Stille, du bleibende Sprache“, „Der mündige Patient“, „Goethe, der größte Chirurg“). Johannes Horn war von 1987 bis 2008 Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Städtischen Krankenhauses München-Harlaching.