Anzeige

Kaden, R

Abkürzungen in der Augenheilkunde

EUR 8,90 (inkl. MwSt.)
Der hier aufgeführte Preis entspricht dem Preis bei einer Bestellung aus Deutschland. Wird die Bestellung aus einem anderen Land getätigt, variiert der in Rechnung gestellte Preis je nach Bestellerland und den dortigen Mehrwertsteuerbestimmungen.

  • 2017, VI, 103 Seiten, gebunden, 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage
  • ISBN 978-3-942825-57-3
  • Autor: Kaden, R

Abkürzungen sind keineswegs eine Erfindung der Neuzeit - man denke nur an den Begriff I.N.R.I., die Abkürzung für das lateinische Iesus Nazarenus RexIudaeorum (i.e.: Jesus von Nazareth, König der Juden), jene Inschrift also, die laut Kapitel 19, Satz 19 des Johannes-Evangeliums vom römischen Präfekten Pontius Pilatus verfasst wurde. Abkürzungen und insbesondere Kurzwörter haben jedoch in unserer Zeit geradezu inflationsartig zugenommen. In der täglichen Kommunikation ergeben sich daraus gewisse Schwierigkeiten, weil bestimmte Kurzwörter für bestimmte Gruppierungen so selbstverständlich sind, dass sie die vollständigen Wortformen gar nicht mehr benutzen, was dann zwangsläufig bei jenen, die der Gruppierung nicht angehören, auf Unverständnis stößt – und das wahrscheinlich im direkten wie im übertragenen Sinne. Auch der Autor der vorliegenden Broschüre sah und sieht sich in seiner Tätigkeit als Verleger ophthalmologischer Publikationen immer wieder mit Abkürzungen und Kurzwörtern konfrontiert, die ihm wie selbstverständlich angeboten werden, aber für ihn dennoch ein Buch mit sieben Siegeln sind. So hat er sich ein eigenes Verzeichnis für die Augenheilkunde zusammengestellt, um für den Fall des Falles besser gewappnet zu sein. Begriffe wie AMD sind dabei selbstverständlich außer Diskussion, doch als unlängst z. B. die Einladung zu einem Vortrag über "Systemisches MMF nach Risikokeratoplastik" eintraf, war keineswegs "alles klar" und der Blick in die Kürzelliste notwendig.

Und für Alle, die lieber wischen als blättern, gibt es die Abkürzungen auch als App unter: https://www.kaden-verlag.de/index.php?id=523