Vorbestellung

Michael Bach

Optische Täuschungen
und andere außergewöhnliche Sehphänomene

128 Seiten, 118 Abbildungen, Format: 240 x 170 mm
Preis: € 27,80, ISBN: 978-3-942825-97-9

Jetzt vorbestellen!

Wir nehmen unser Sehen als selbstverständlich hin, es scheint gar keine Mühe zu machen. Tatsächlich ist jedoch die Wahrnehmung von Bildern, Objekten, Gestalten ein hochkomplizierter Prozess. Wir sehen nicht einfach das, was in unseren Augen abgebildet wird, sondern viel mehr – das Gehirn „erfindet unsere Welt“. Wo dieser Erfindungsreichtum des Gehirns zu weit geht, entstehen optische Täuschungen. Diese bietet der Autor, Prof. Dr. Michael Bach, der sich seit Jahrzehnten der Sehforschung widmet, in diesem Büchlein nicht nur zum Staunen dar, sondern er skizziert auf der Basis der aktuellen Neurowissenschaft auch Erklärungen.
Ein QR-Code führt bei jedem der über 50 Sehphänomene zu seiner Internetseite: Dort kann man dynamische Effekte sehen und viele Parameter interaktiv verändern.

Von Farbe über Bewegung zu Gestalt und kognitiven Phänomenen ist für alle etwas dabei. Ein Büchlein für 3 Minuten zwischendurch oder schmökern am Abend.

Jetzt vorbestellen!