Leserbrief als Antwort auf das Editorial von Dr. Reinhard Kaden in der Ausgabe 2/2019 von "Die Orthoptistin":

Sehr geehrter Herr Dr. Kaden,

Sie haben völlig Recht in allen Punkten!!! Bei Kindern erleben wir es hier weniger, dass die Brillenwerte durch den Optiker verändert werden, aber bei erwachsenen Schielpatienten durchaus öfters, weshalb Nachbesserungen Richtung Vollkorrektur nötig sind, aber ich weiß zu wenig darüber, ob der Optiker das aus Kulanz selbst regelt, oder ob Patienten und Krankenkassen wieder zur Kasse gebeten werden. Ich finde das große Problem ist heutzutage, dass auch zunehmend viele Augenärzte gar nicht mehr refraktionieren wollen und das von Vornherein an den Optiker geben.

Vielen Dank für ein wieder interessantes Heft, was ich immer sehr gerne lese.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Rittmann-Burchert
Ltd. Lehrorthoptistin – nichtärztliche Schulleitung, Schule für Orthoptistinnen und Orthoptisten, Universitätsklinikum Münster ( UKM )