Sturge-Weber-Syndrom: Kombinierte Trabekulotomie mit Trabekulektomie gute Erfolgsrate bei frühmanifestem Glaukom
Zwischen 1997 und 2020 operierten die Autoren 49 Augen (49 Kindern) mit SWS und sich früh manifestierendem Glaukom mit der CTT als primärer Intervention. Das Durchschnittsalter der Kinder betrug 0,58 Jahre und die mittlere Nachbeobachtungszeit lag bei 4,7 Jahren. Bei 37 Augen (75%) lag ein Hornhautödem vor, der durchschnittliche horizontale Hornhautdurchmesser der operierten Augen lag bei 12,8 mm. Als Operationserfolg galt ein postoperativer Intraokulardruck (IOD) von 5–16 mmHg ohne antiglaukomatöse Medikation in Narkose mit dem Perkins-Tonometer gemessen oder ein mit dem Goldmann-Tonometer unter Lokalanästhesie gemessener Wert von 21 mmHg und weniger. Der durchschnittliche IOD in dem Kollektiv sank deutlich von 26 mmHg präoperativ auf 16 mmHg bei der letzten Untersuchung. Nach einem Jahr galten 86% der Eingriffe als vollständige Erfolge, nach fünf Jahren waren es 64%. Bei allen Augen mit Hornhauttrübung verschwand diese nach der Intervention. Die durchschnittliche bestkorrigierte Sehschärfe der operierten Augen bei der letzten Untersuchung lag bei 0,39 logMAR (dezimal rund 0,4), im Schnitt lag ein Refraktionsdefizit von -2,15 dpt vor. Bei neun Augen (18%) traten postoperative Komplikationen auf (flache Vorderkammer, Aderhautabhebung). Bis auf ein Auge, das eine Netzhautablösung erlitt und in einer Phthisis endete, konnten alle Komplikationen mit konservativen Maßnahmen beherrscht werden.
Senthil S et al (2024) Treatment outcomes of primary combined trabeculotomy with trabeculectomy in early onset glaucoma with Sturge-Weber Syndrome. J Glaucoma 33: 340–346
