Nicht proliferative Retinopathie: IVOM wohl nicht zur Prävention von Komplikationen geeignet
Die kumulative 4-Jahres-Wahrscheinlichkeit eines Übergangs der nicht proliferativen diabetischen Retinopathie in eine proliferative Krankheitsform oder in ein Makulaödem mit Visuseinbuße wurde für Augen unter Aflibercept-Therapie mit 33,9% gegenüber 56,9% unter Scheinbehandlung berechnet; der adjustierte Risikofaktor „hazard ratio“ (HR) mit 0,40 ermittelt. Diese Risikoreduktion spiegelte sich allerdings nicht in den relevanten funktionellen Ergebnissen wider. Der durchschnittliche Visusrückgang über die 4 Jahre betrug unter der Therapie mit Aflibercept 2,7 Buchstaben auf den ETDRS-Sehtesttafeln gegenüber einem Rückgang von 2,4 Buchstaben in der Plazebo-Gruppe. In diesem Zeitraum hatten 13,1% der behandelten Augen und 12,7% der Augen in der Plazebo-Gruppe eine Visusminderung von 10 oder mehr Buchstaben erlitten. Einen Visus von 0,5 und besser hatten nach 4 Jahren 95,6% (Aflibercept) und 96,3% (Plazebo), einen Visus von 1,0 hatten 65,0% (Aflibercept) und 68,7% (Plazebo) der Studienaugen – zu Studienbeginn hatten 78% und 80,9% eine solch gute Sehschärfe. Ein DMÖ entwickelten während der vierjährigen Beobachtungszeit 9,8% der Augen in der Aflibercept-Gruppe und 8,2% der Augen in der Plazeob-Gruppe.
In einem begleitenden Editorial kommt ein internationales Expertenteam (Singapur, USA, UK) zu dieser Einschätzung: „Alles in allem stärken die Resultate der Studie das Argument, wonach Anti-VEGF-Wirkstoffe in der Behandlung visusbedrohender Komplikationen der diabetischen Retinopathie effektiv sind. Zumindest gegenwärtig jedoch haben sie keine Berechtigung, zur langfristigen Prävention dieser Komplikationen oder zum Visuserhalt eingesetzt zu werden."
1. Maturi RK et al (2023) Four-year visual outcomes in the protocol W randomized trial of intravitreous aflibercept for prevention of vision-threatening complications of diabetic retinopathy. JAMA 329: 376–385
2. Tan TE et al (2023) Anti-vascular endothelial growth factor therapy for complications of diabetic retinopathy – from treatment to prevention? JAMA Ophthalmol, online publiziert am 7. Februar. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2023.0496
