Kataraktoperation bei Patienten mit Retinitis pigmentosa: Visusgewinn bei sorgsamer Patientenauswahl möglich
So verzeichneten in einem Kollektiv von 142 Augen mit RP 77% eine funktionelle Verbesserung und 2,5% eine Verschlechterung. In einer anderen Studie mit 67 Augen wurde eine signifikante Visusverbesserung von durchschnittlich 1,27 logMAR präoperativ auf 0,97 logMAR nach 1 Jahr belegt. Das entspricht beim Dezimalvisus einer Verbesserung von rund 0,06 auf 0,125. Die mittlere Zeitdauer, über die dieser Visuszuwachs andauerte, lag bei rund 8 Jahren. Bei einer über 5 Jahre laufenden Nachbeobachtungszeit von 56 Augen von 40 Patienten in Japan wurde deutlich, dass die bestkorrigierte Sehschärfe nach dieser Zeit bei jenen Patienten am besten war, die zum Operationszeitpunkt einen eher weniger fortgeschrittenen Gesichtsfeldbefund aufwiesen.
Postoperativ bestand bei RP-Patienten eine hohe Nachstarrate. Diese wird in den untersuchten Publikationen mit 63–83% und die Häufigkeit einer YAG-Laser-Kapsulotomie mit 41–52% angegeben. Ebenfalls recht häufig war eine Kontraktur der Vorderkapsel, die in einer japanischen Arbeit mit 23% angegeben wird. Zur Prävention werden das Anlegen einer 6 mm großen Kapsulorrhexis, die Politur der Hinterkapsel sowie die möglichst traumafreie Entfernung von kortikalem Material und Vorderkapselzellen diskutiert. Nach Implantation von Silikon-IOL scheint seltener eine Kapselphimose aufzutreten. Eine große Kapsulorrhexis soll auch der Dislokation einer IOL vorbeugen.
Die Autoren des Reviews kommen zu dem Schluss, dass eine sorgfältige Patientenauswahl und eine eingehende postoperative Betreuung essenziell sind. Die Kataraktoperation kann bei Patienten selbst dann zu einer subjektiven Verbesserung ihres Sehvermögens führen, wenn der bestkorrigierte Visus nicht angestiegen ist. Prognostische Indikatoren eines positiven funktionellen Ergebnisses sind offenbar ein präoperativer Visus von 0,05 und besser, ein Gesichtsfelddefekt MD von -15 und weniger, die Integrität der elliptoiden Zone im OCT und eine gute parafoveale Flussdichte im OCTA.
Khojasteh H et al (2023) Cataract surgery in patients with retinitis pigmentosa: systematic review. J Cataract Refract Surg
49: 312–320
