Bundesärztekammer verleiht Berthold Seitz die Ernst-von-Bergmann-Plakette

Prof. Dr. med. Berthold Seitz (links) erhält die Ernst-von-Bergmann-Plakette vom Präsidenten der saarländischen Landesärztekammer Dr. Josef Mischo.

Für sein Engagement in der Fortbildung wurde Prof. Dr. med. Berthold Seitz (Universitätsaugenklinik Homburg/Saar) am 21. September 2016 mit der Ernst-von-Bergmann-Plakette der Bundesärztekammer geehrt. Die Auszeichnung wurde ihm im Rahmen der Eröffnung des Fortbildungsjahres in Saarbrücken verliehen.

Die Plakette wird seit 1962 in unregelmäßigen Abständen an in- und ausländische Persönlichkeiten verliehen, die sich um die ärztliche Fortbildung verdient machen. Benannt wurde die Auszeichnung nach dem deutschen Chirurgen und Wissenschaftler Ernst von Bergmann (1836 – 1907), auf den die Einführung der Asepsis bei Operationen und der Behandlung von Wunden zurückgeführt wird.

B. Seitz studierte und promovierte an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und erhielt 1988 seine Approbation als Arzt. Danach war er zunächst für ein Jahr als Stabsarzt bei der Bundeswehr tätig, bevor er seine Weiterbildung auf dem Gebiet der Augenheilkunde an der Universität Erlangen absolvierte. 1999 erhielt er die Venia Legendi für Augenheilkunde, seit März 2006 ist er Direktor der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums des Saarlandes in Homburg.

Seine vielfältigen wissenschaftlichen Tätigkeiten während der Zeit an der Universitätsaugenklinik Erlangen legten den Grundstein für sein Engagement in der Weiterbildung von Ärzten und Assistenzpersonal – berufliche Fort- und Weiterbildung betrachtete er frühzeitig als lebenslange Aufgabe. So war er bereits während seiner Erlanger Zeit an der Gründung der Arbeitsgruppe für Hornhautransplantationen und der Organisation jährlicher Fortbildungstreffen beteiligt. Die regelmäßig stattfindende Homburger augenärztliche Fortbildung (HAF) geht auf ihn zurück. Auch bundes- und europaweit veranstaltet er für die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft eine Vielzahl an Fortbildungskongressen und setzt sich international im Rahmen von Kooperationen für eine Zusammenarbeit in der Fort- und Weiterbildung ein.