Caritas Gesundheit Berlin: Louise Thieme und Robert Tischner stärken das Orthopädische Zentrum der Klinik Maria Heimsuchung Pankow

R. Tischner, L. Thieme © Caritas Gesundheit Berlin

Die Caritas Gesundheit Berlin baut ihr Angebot zu einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung kontinuierlich weiter aus und konnte in der letzten Zeit mehrere renommierte Mediziner für seinen Standort Caritas-Klinik Maria Heimsuchung in Berlin-Pankow gewinnen. Um die vielfältigen Anforderungen eines Orthopädischen Zentrums nachhaltig abzudecken, wurden Dr. med. Louise Thieme (39) und Robert Tischner (46) mit der Teamleitung beauftragt. Beide leiten seit Anfang 2024 bereits in einer Teamchefarzt-Funktion das Caritas Schulterzentrum und das Caritas Sportorthopädische Zentrum am Standort Maria Heimsuchung – wie auch am Standort Caritas-Klinik Dominikus in Berlin-Reinickendorf. Louise Thieme und Robert Tischner sind ein bereits eingespieltes Team: Über Jahre hinweg leiteten sie die größte schulterchirurgische Abteilung und eine der größten sportorthopädisch-arthroskopischen Kliniken in Brandenburg bei Asklepios in Birkenwerder.

Gleiches Angebot am Standort Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf
Diese erfolgreiche Arbeit setzen Sie nun gemeinsam in Berlin fort und können das gesamte Spektrum der Schulterchirurgie und Sportorthopädie anbieten. Besondere Expertise bringen beide Ärzte zu minimalinvasiven, arthroskopischen Operationsmethoden mit (AGA zertifiziert). Dabei ist die Wiederherstellung komplexer Gelenksverletzungen an Schulter und Knie ihre besondere Stärke. Dr. med. Louise Thieme (39) hat in Lübeck studiert, wo sie 2013 promoviert wurde. Von Mitte 2010 bis Anfang 2014 Ausbildung zur Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie am Vivantes Klinikum im Friedrichshain. Dann Wechsel zu Asklepios in Birkenwerder, wo sie im Herbst 2016 Fachärztin wurde. Dort ab 2019 als Oberärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie mit steigender Verantwortung tätig mit der Leitung des Department Traumatologie, stellvertretende Leitung Department rekonstruktive Chirurgie/arthroskopische Chirurgie. Zuletzt war sie ab Sommer 2022 mit der ärztlichen Leitung des MVZ Orthopädie Birkenwerder betraut. Ihr Kollege Robert Tischner hat an der Berliner Charité studiert und machte 2005 sein praktisches Jahr am Helios Klinikum Berlin-Buch. 2006 startete er seine Facharztausbildung an der Asklepios Klinik in Birkenwerder, von 2010 bis 2011 unterbrochen durch eine Rotation an das Immanuel Krankenhaus Bernau, die er im Frühjahr 2013 mit dem Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie abschloss. Ab Ende 2011 war er vorwiegend unter der Ägide von Karsten Labs an der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie in Birkenwerder tätig, bei dem er 2015 Sektionsleiter Schulterchirurgie wurde und einen Teilsitz im MVZ Asklepios Birkenwerder bekam. 2016 übernahm Tischner die Aufgabe als Oberarzt und Sektionsleiter arthroskopische, rekonstruktive und septische Chirurgie. 2019 wurde er Departmentleiter für rekonstruktive Chirurgie, Arthroskopie und Unfallchirurgie, wie auch Stellvertretender Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, ferner ab 2022 Leitender Arzt der Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie im MVZ Birkenwerder. Außerdem widmete er sich ab dieser Zeit verschiedenen honorarärztlichen Aufgaben in der Region um Potsdam.