Dessau: Ralph Michael folgt Holm Großmann als Chefarzt der Gefäßchirurgie

Ralph Michael © Städt. Klinikum Dessau

Ralph Michael hat nach dem unerwarteten Tod von Dr. med. Holm Großmann Anfang Juli 2025 die Stelle als Chefarzt der Klinik für Gefäß- und Endovaskuläre Chirurgie/Phlebologie übernommen. Der berufliche Werdegang des gebürtigen Hallensers war von Beginn an eng mit dem Städtischen Klinikum Dessau verbunden. Hier ist er bereits seit 1996 als Chirurg tätig, unterbrochen nur von zwei Jahren, die er als Oberarzt am Diakonissenkrankenhaus Leipzig arbeitete. 2016 kehrte Ralph Michael als Leitender Oberarzt in die Gefäßchirurgie am Dessauer Klinikum zurück. Besondere Kompetenzen hat Ralph Michael auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie inklusive minimal-invasiven und offenen Operationsmethoden zur Behandlung von Erkrankungen des arteriellen und venösen Gefäßsystems sowie der Wundtherapie. Die Gefäßchirurgische Klinik verfügt über 20 stationäre Betten und das Team besteht aus sieben Ärzten, 13 Schwestern, zwei Wundmanagern und zwei Stationshilfen. Privat interessiert sich der Familienvater besonders für das Thema Fotografie und findet stets neue Motive. Am Klinikum Dessau freut man sich über die Nachbesetzung aus den eigenen Reihen und erwartet von Ralph Michael reichlich Schwung und neue Impulse für die Weiterentwicklung der Klinik.