Eduard Aspenleiter ist neuer kinderchirurgischer Chefarzt im Marienhaus Klinikum Saarlouis

E. Aspenleiter (li.) und U. Specht (© Heribert Frieling, Marienhaus)

Eduard Aspenleiter ist neuer Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie, -urologie und -traumatologie im Marienhaus Klinikum Saarlouis, der einzigen rein kinderchirurgischen Klinik im Saarland. Privatdozent Dr. med. Uwe Specht, der vor über 25 Jahren von der Berliner Charité in die damalige St. Elisabeth-Klinik kam und die Kinderchirurgie aufbaute, wurde Anfang Mai 2019 als Chefarzt verabschiedet. Der gebürtige Berliner Specht kam seinerzeit von der Kinderchirurgie in Berlin-Buch und hat sich im Saarland einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Sein Nachfolger Aspenleiter gehört seit vielen Jahren zu Spechts Team und war auch erklärter Wunschkandidat von Specht. In Kasachstan als Abkömmling von Pfälzern geboren, die im 19. Jahrhundert aus Bad Bergzabern nach Russland ausgewandert waren, wuchs Aspenleiter im Kaukasus auf und studierte im sibirischen Tomsk. Er wollte Kinderchirurg werden, kam 1993 nach Saarlouis, absolvierte dort ein Praktikum in der Kinderchirurgie, arbeitete dann jahrelang in der Chirurgie, machte schließlich den Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie und kehrte 2003 als Funktionsoberarzt in die Kinderchirurgie zurück. Er ist seither Facharzt für Kinderchirurgie.