Kooperationsvertrag zwischen Universitätsaugenklinik Köln und Augenklinik der Tongji University Shanghai unterzeichnet

v.l.n.r.: Prof. Dr. Yanlong Bi, Direktor Augenklinik Tongji Universität, Prof. Dr. Zheng Jialin, Dekan der Med. Fakultät Tongji Universität, Prof. Dr. Christian Ohrloff, Präsident German-China Association for Medicine (DCGM), Prof. Dr. Cursiefen, Universitätsaugenklinik Köln, PD. Dr. Felix Bock, Universitätsaugenklinik Köln -Ltd. Ministerialrat Dietrich Blankenburg, Vorsitzender, Vereinigung der Freunde der Tongji Universität

Im Rahmen des 2. Augenheilkundlichen Kongresses der „Shanghai Medical Association“ wurde in Anwesenheit des Dekans und Prorektors der Tongji Universität der Kooperationsvertrag zwischen der Universitätsaugenklinik Köln und dem „Dept. of Ophthalmology“ der Tongji University Shanghai unterzeichnet. Ziel ist eine Intensivierung des bereits aktuell bestehenden Austauschs von jungen Forschern und Klinikern zwischen beiden Institutionen, speziell im Bereich Hornhauterkrankungen. 

Prof. Dr. Christian Ohrloff sprach als Präsident der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft für Medizin ein Grußwort, ebenso wie Herr Blankenburg als Vorsitzender des Fördervereins der Tongji Universität. Im Rahmen des Kongresses wurde Prof. Dr. Claus Cursiefen (Köln) zum Guest Professor der Tongji University und PD Dr. Bock (ebenfalls Köln) zum Visiting Scientist des Tongji Eye Institutes ernannt. Die Tongji Universität geht auf die Gründung des Tongji Hospitals durch den deutschen Militärarzt Erich Paulun 1907 zurück.