Neues Testverfahren zur schnelleren Diagnose von multiresistenten Krankenhauserregern

https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/

Blutstrominfektionen durch Carbapenem-resistente Bakterien gehen oftmals mit einer erhöhten Sterblichkeit einher, da für den Nachweis der Erreger Bakterienkulturen angelegt werden müssen, die etwa 16 bis 72 Stunden kultiviert werden müssen. An einem neuen Testverfahren, mit dem multiresistente Krankenhauskeime innerhalb von 45 Minuten diagnostiziert werden können, arbeitet derzeit ein Team der Medizinischen Fakultät Köln und dem Deutschen Zentrum für Infektionsforschung [1].

So ist es den Wissenschaftlern um Prof. Dr. med. Axel Hamprecht gelungen, ein neues immunochromatographisches Verfahren zu entwickeln, um Carbapenem-resistente Bakterien innerhalb von 20 bis 45 Minuten oin Blutkulturen nachzuweisen – und dies mit 100%iger Sicherheit. In ihrer Studie untersuchten die Wissenschaftler Blutproben, die mit unterschiedlichen Carbapenemase-produzierenden Bakterien versetzt wurden. Drei der vier häufigsten Carbapenemasen (OXA-48, KPC und NDM) konnten hierbei durch ein einziges Testverfahren direkt nachgewiesen werden – eine Anzüchtung der Bakterien war nicht notwendig.

Das neue Verfahren ist schnell, einfach anzuwenden und kostengünstig. In einer Folgestudie müssen die Ergebnisse nun auch in der klinischen Praxis überprüft werden.

1. Hamprecht A et al (2018) Rapid detection of NDM, KPC and OXA-48 carbapenemases directly from positive blood cultures using a new multiplex immunochromatographic assay. PLOS ONE 13(9): e0204157