Prof. Dr. med. Siegfried Priglinger neuer Präsident der DOG

Prof. Dr. med. Siegfried Priglinger (DOG-Präsident), Prof. Dr. med. Lars-Olof Hattenbach (1. Vizepräsident), Prof. Dr. med. Gerd U. Auffarth (2. Vizepräsident)

Mit Ende des 122. Kongresses der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) beginnt die Amtszeit des neuen DOG-Präsidenten. Der diesjährige Kongresspräsident Prof. Dr. med. Gerd U. Auffarth, ärztlicher Direktor der Universitätsaugenklinik Heidelberg, übergab die Präsidentenkette an seinen Nachfolger Prof. Dr. med. Siegfried Priglinger, den ärztlichen Direktor der Universitätsaugenklinik der LMU München. Neugewählt als 1. Vizepräsident und damit als Präsident für das Amtsjahr 2025/2026 wurde Prof. Dr. med. Lars-Olof Hattenbach, Direktor der Augenklinik des Klinikums Ludwigshafen.

Als Generalsekretär wurde Prof. Dr. med. Claus Cursiefen (Köln) in seinem Amt bestätigt. Aufgrund einer Satzungsänderung werden die Positionen des Pressesprechers und des Leiters der Programmkommission in das Gesamtpräsidium aufgenommen und durch die Mitgliederversammlung gewählt: Als Pressesprecher wurde Prof. Dr. med. Horst Helbig (Regensburg), als Leiter der Programmkommission Prof. Dr. med. Berthold Seitz (Homburg/ Saar) gewählt. 

Der 123. DOG-Kongress wird vom 25. bis 28. September 2025 im Estrel Congress Center in Berlin stattfinden.