Nachrichtenarchiv Liste

Urteil: Erblindete Menschen haben Anspruch auf Kostenübernahme eines Netzhautchips

Nach einer Entscheidung des Sozialgerichtes Gelsenkirchen vom Dezember 2018 haben erblindete Menschen einen Anspruch auf die Kostenübernahme eines Netzhautchips durch ihre gesetzliche Versicherung (Az.: S 11 KR 250/18).

Geklagt hatte eine 1948 geborene, gesetzlich versicherte Frau mit einer erblich…

Weiterlesen

Erste AMD-Patientin gentherapeutisch behandelt

Im Rahmen der FocuS-Studie zur geographischen Atrophie wurde in Oxford die erste Patientin gentherapeutisch behandelt. In der Dosisfindungsstudie, die von Gyroscope Therapeutics gesponsert wird, soll die Sicherheit und Wirksamkeit einer einmaligen, subretinalen Injektion bei Patienten mit Atrophie…

Weiterlesen

"Klaus-Faber-Zentrum für Hornhauterkrankungen" in Homburg/ Saar eingeweiht

Am 19. Februar 2019 wurde an der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum des Saarlandes das neu gegründete „Klaus-Faber-Zentrum für Hornhauterkrankungen inkl. LIONS-Hornhautbank Saar-Lor-Lux, Trier/Westpfalz“ in Anwesenheit von rund 150 Gäste aus dem In- und Ausland feierlich eröffnet.…

Weiterlesen

Neue Version des Leitfadens „Hygiene in der Arztpraxis“

Das Kompetenzzentrum Hygiene und Medizinprodukte der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Kassenärztlichen Vereinigungen hat den Leitfaden „Hygiene in der Arztpraxis“ aktualisiert. Er löst damit die erste Auflage des Nachschlagewerks ab, die aus dem Jahr 2014 stammt.

Die Überarbeitung des…

Weiterlesen

Urteil: Patientin muss sich an Kosten für Entnahme eines defekten Brustimplantats beteiligen

Nach einer Entscheidung des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen vom 28. Januar 2019 muss sich eine Patientin an den Entnahmekosten eines Mammaimplantats beteiligen, auch wenn die Entnahme medizinisch indiziert ist (Az.: L 16 KR 324/18). Die 46-jährige Patientin hatte sich auf eigene Kosten…

Weiterlesen

DGII-Medienpreis für Dr. Reinhard Kaden

Während der 33. Tagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation, refraktive und interventionelle Chirurgie (DGII ) ist dem Heidelberger Verleger Dr. Reinhard Kaden am 15. Februar 2019 in Berlin der Medienpreis dieser Fachgesellschaft verliehen worden. In seiner Laudatio…

Weiterlesen

Infos für Augenärzte und Patienten: www.diabetes-auge.de

Die Initiativgruppe "Früherkennung diabetischer Augenerkrankungen" (IFDA) hat sich zum Ziel gesetzt, vor den Gefahren von Augenerkrankungen, die durch Diabetes mellitus ausgelöst werden können, zu warnen und darüber zu informieren, dass Früherkennung und rechtzeitige Behandlung die durch Diabetes…

Weiterlesen

Zava: Telemedizin wird in Europa alle 30 Minuten in Anspruch genommen

Wie die europäische Online-Arztpraxis Zava (bisher DrEd) bekanntgegeben hat, wurde europaweit im Jahr 2018 durchschnittlich alle 30 Minuten eine telemedizinische Sprechstunde abgehalten. So führten die dort tätigen Allgemeinärzte, Internisten, Gynäkologen und Neurologen europaweit etwa eine Million…

Weiterlesen

Franz Grehn hält die 3. Maternushaus-Ehrenvorlesung. Glaukom bei Kindern: Große Augen, große Herausforderungen

Ein kleiner Patient mit Glaukom, kongenital oder in frühem Kindesalter erworben, macht dem Augenarzt die Endlichkeit seines Wirkens (und auch seiner Existenz) eindringlich bewusst: Angesichts der heutigen Lebenserwartung wird der Patient von mindestens drei Augenarztgenerationen bis zum fernen Tag…

Weiterlesen

BVA hält Terminservice- und Versorgungsgesetz für kontraproduktiv

Das von Gesundheitsminister Jens Spahn geplante „Gesetz für schnellere Termine und bessere Versorgung“ (TSVG) wird vom Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA) deutlich kritisiert. Prof. Dr. Bernd Bertram, 1. Vorsitzender des BVA, erläutert die wesentlichen Kritikpunkte der Augenärzte.

Das…

Weiterlesen

Dániel Vörösmarthy verstorben

Am 19. Januar 2019 verstarb eines der Gründungsmitglieder der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation, Refraktive und Interventionelle Chirurgie (DGII), Professor Dr. Dániel Vörösmarthy, im 90. Lebensjahr. In Komádi (Ungarn) geboren, studierte er Medizin an der Universität…

Weiterlesen

20000 Euro Schmerzensgeld wegen im Körper verbliebener Trokarspitze

Wird bei einer Knieoperation ein Teil des Operationswerkzeugs im Körper des Patienten vergessen, so ist dies als grober Behandlungsfehler zu werten, der ein Schmerzensgeld in Höhe von 20000 Euro rechtfertigt. Dies geht aus einer Ende Januar 2019 veröffentlichten Entscheidung des OLG Oldenburg hervor…

Weiterlesen