Nachrichtenarchiv Liste
Ausbildung verbessert Übertragung von Forschungsergebnissen in augenärztliche Praxis
Die Europäische Union (EU) fördert mit über 3,3 Millionen Euro das multinationale Ausbildungsprojekt „transMed“, das jungen Wissenschaftlern das Wissen vermittelt, wie Ergebnisse der Grundlagenforschung in praxisnahe klinische Anwendungen in der Augenheilkunde überführt werden können. Ziel des…
WeiterlesenBerufsgenossenschaft muss Harnblasenkrebs eines Chemiefachwerkers als Berufskrankheit entschädigen
Ein durch das aromatische Amin p-Chloranilin verursachter Harnblasenkrebs kann als Berufskrankheit anerkannt werden, das hat kürzlich das Hessische Landessozialgericht entschieden (Az.: L 3 U 9/13). Ein Chemiefacharbeiter hatte auf die Anerkennung seines Harnblasenkrebses als Berufskrankheit…
WeiterlesenEU-Förderung: Gerät für Blinde ermöglicht das Sehen mittels Musik
Das Projekt „Eye Music“, das Bilder in Töne oder Musik umsetzt, wird mit Mitteln des EU-Forschungsprogramms „Horizon 2020“ gefördert. Das Gerät, das aktuell durch Wissenschaftler der Hebräischen Universität in Jerusalem (Israel) entwickelt wird, besteht aus einer kleinen Kamera, die auf eine Brille…
WeiterlesenDGCH: Mindestmengenanzahl bei chirurgischen Eingriffen zu gering
Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) hat Anfang Dezember 2017 auf der Jahrespressekonferenz konkrete Zahlen vorgelegt, wie häufig eine Behandlung in einer Einrichtung durchgeführt werden muss, damit ein qualifiziertes Behandlungsergebnis gewährleistet werden kann. Die Empfehlungen basieren…
WeiterlesenErster Anbieter erhält Zulassung zur Erstellung von elektronischen Praxisausweisen
Seit dem 7. Dezember 2017 ist es Ärzten und Psychotherapeuten möglich, sich einen elektronischen Praxisausweis erteilen zu lassen: Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat die Sektorenzulassung für den elektronischen Praxisausweis erteilt. Als erster Produzent wurde die Bundesdruckerei zugelassen.
… WeiterlesenHomburger Cornea Curriculum 2017
Mit großem Erfolg fand vom 15. bis 18. November 2017 das dritte Homburger Cornea Curriculum (HCC) statt. Das HCC wendet sich als deutschsprachige Fortbildungsplattform an alle Assistenz-, Fach-, Ober- und Chefärzte, die sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit diagnostischen und…
WeiterlesenBeamte kein Anrecht auf Beihilfe für nicht verschreibungspflichtiges Medikament
Wie das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am 23. November 2017 entschied, ist der grundsätzliche Leistungsausschluss für nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel in der Bundesbeihilfeverordnung rechtens. Eine Beihilfe für nicht verschreibungspflichtige Medikamente ist auch grundsätzlich dann…
WeiterlesenExistenzgründungen: Der Anteil der weiblichen Ärzte nimmt zu
Die aktuelle „Existenzgründungsanalyse Ärzte 2016“, die durch die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) und dem Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung jährlich durchgeführt wird, zeigt, dass es unter den ärztlichen Existenzgründern immer mehr Frauen gibt. So stieg der Anteil an…
WeiterlesenDiabetes-DMP: Regelung zur Mindestpatientenzahl ist rechtswidrig
Wie das Bundessozialgericht am 29.11.2017 urteilte, sind die Vereinbarungen zur Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP) Diabetes mellitus Typ 2 bezüglich der Mindestpatientenzahl nur dann rechtens, wenn nach wissenschaftlichen Maßstäben ein Zusammenhang zwischen Behandlungszahlen und…
Weiterlesen„Aktion Saubere Hände“ ab 2018 mit Teilnehmergebühr für Krankenhäuser
Bereits seit dem Jahr 2008 ist die „Aktion Saubere Hände“ (ASH) zur Verbesserung des Händedesinfektionsverhaltens in deutschen Gesundheitseinrichtungen etabliert. Die nationale Kampagne wird am Institut für Hygiene und Umweltmedizin an der Universitätsmedizin Berlin Charité, koordiniert und war…
Weiterlesen