Nachrichtenarchiv Liste

12. Interdisziplinärer Kurs „Erkrankungen und Chirurgie der Orbita“ in Halle (Saale)

Vom 9. bis 11. März 2023 findet am Universitätsklinikum Halle (Saale) der 12. Interdisziplinäre Kurs „Erkrankungen und Chirurgie der Orbita“ statt. Für die wissenschaftliche Leitung der Veranstaltung sind Prof. Dr. med. Arne Viestenz, Direktor der Universitätsaugenklinik, und Prof. Dr. med. Stefan…

Weiterlesen

Dupilumab kann zu Nebenwirkungen am Auge führen

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft weist aktuell darauf hin, dass der Antikörper Dupilumab, der bei atopischer Dermatitis angewendet wird, Symptome am Auge verursachen kann. So können bei der Anwendung folgende unerwünschte Wirkungen auftreten: Allergische Konjunktivitis sowie…

Weiterlesen

US-Förderung für Freiburger Forschung zur Rolle von Darmmikroben bei der Entstehung von Speiseröhren- und Magenkrebs

Bei einer fettreichen Ernährung bilden die Bakterien im Darm als Abbauprodukt vermehrt sekundäre Gallensäuren. Ob und wie diese Gallensäuren Krebs am Übergang zwischen Speiseröhre und Magen in seiner frühesten Phase begünstigen und ob eine gezielte mikrobielle Therapie das Krebsrisiko…

Weiterlesen

DOG: Petition für Verbot privater Feuerwerke

Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) hat eine Petition eingereicht, in der sie fordert, private Feuerwerke zu verbieten und sie durch kommunale Feuerwerke zu ersetzen. Die Petition wird derzeit geprüft und nach der Veröffentlichung auf der Internetseite der DOG geteilt. Geplant ist,…

Weiterlesen

Praxen erhalten auch 2023 einen Authentifizierungszuschlag für Videosprechstunden

Der Bewertungsausschuss hat den Authentifizierungszuschlag für Videosprechstunden bis zum 31. Dezember 2023 verlängert, teilt die Kassenärztliche Bundesvereinigung in einem Presseschreiben vom 15. Dezember 2022 mit. Momentan müssen Ärzte und Psychotherapeuten die Daten der elektronischen…

Weiterlesen

Trier: Neustrukturierung der Chirurgie am Mutterhaus der Borromäerinnen

Nach dem Abschied von Prof. Dr. med. Pan Decker zum Jahresende 2022, strukturiert das Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier den wichtigen Bereich Chirurgie neu. Unfallchirurgie und Orthopädie werden zu einer eigenständigen Abteilung. Der Bereich war bislang als Belegabteilung angeboten…

Weiterlesen

Forschungen an künstlicher Netzhaut mit 1,5 Millionen unterstützt

PD Dr. Zohreh Hosseinzadeh, Gruppenleiterin am Paul-Flechsig-Institut – Zentrum für Neuropathologie und Hirnforschung der Medizinischen Fakultät Leipzig, hat vom Europäischen Forschungsrat einen „ERC Starting Grant“ bekommen. Das teilte die Universität Leipzig Ende November 2022 in einem…

Weiterlesen

KBV: Praxen sind nicht verantwortlich für mangelnden Fortschritt bei der TI

Dr. Thomas Kriedel, Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), zog während der Vertreterversammlung am 2. Dezember 2022 Bilanz hinsichtlich der mangelnden Fortschritte der der Telematikinfrastruktur (TI): „An den Praxen liegt das nicht. Wir können zwar in Superlativen von der TI…

Weiterlesen

LIONS-Hornhautbank der Universitätsaugenklinik des Saarlandes feiert 10-jährige Kooperation mit Luxemburg

676-mal haben die Augenärzte der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikums des Saarlandes in Homburg/Saar im Jahr 2021 eine Augenhornhaut transplantiert. Hinter jeder einzelnen dieser Transplantationen steht das Schicksal eines Menschen und die Bedeutung des Eingriffs für sein Leben und…

Weiterlesen

EU-Portal CTIS für klinische Arzneimittelprüfungen weist massive Mängel auf

Der Arbeitskreis Medizinischer Ethik-Kommissionen in der Bundesrepublik Deutschland (AKEK), die Verbände der Antragsteller von Arzneimittelprüfungen aus der universitären Forschung* und der pharmazeutischen Industrie** fordern, dass die zum 31. Januar 2023 auslaufende Übergangsfrist der Verordnung…

Weiterlesen

Bundesgesundheitsministerium: Neues Krankenhauskonzept vorgelegt

Am 6. Dezember 2022 hat die vom Bundesministerium für Gesundheit beauftragte 17-köpfige „Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung“ ein Konzept vorgelegt, mit dessen Hilfe die Behandlung der Patienten in den Krankenhäusern zukünftig mehr nach medizinischen und…

Weiterlesen

Krankenhauspflegeentlastungsgesetz verabschiedet

Der Bundestag hat am 2. Dezember 2022 das Krankenhauspflegeentlastungsgesetz (KHPflEG) mit einer Vielzahl an Maßnahmen verabschiedet. Das Gesetz, mit dem die Bundesregierung eine Verbesserung der Qualität des Gesundheitswesens anstrebt, benötigt keine Zustimmung des Bundesrates und tritt sukzessive…

Weiterlesen

Karsten Paust erhält EINE WELT-Medaille

Das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) hat am 5. Dezember 2022, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, zum vierten Mal die EINE WELT-Medaillen für herausragendes persönliches Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit verliehen. Bei einer Feierstunde in der Villa Hammerschmidt in Bonn ehrte…

Weiterlesen

Hohes Mortalitätsrisiko bei alten einsamen Menschen nach nicht-elektiven Operationen

Ältere, einsame Menschen haben nach ungeplanten Operationen ein statistisch signifikant erhöhtes postoperatives Risiko, innerhalb von 30 Tagen zu versterben. Mit jedem zusätzlichen Punkt auf einer Vier-Punkte-Skala stieg das Mortalitätsrisiko um nahezu 80 Prozent. Mehr als 40 Prozent dieser älteren…

Weiterlesen

Nachbesserung bei der Europäischen Medizinprodukteverordnung gefordert

Am 9. Dezember 2022 treffen sich die EU-Gesundheitsminister in Brüssel. Vor diesem Treffen haben Dr. Gerald Quitterer, Präsident der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK), Klaus Holetschek, Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege, und Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für…

Weiterlesen