15 Jahre BDOC: Die Stimme der Augenchirurgen in Deutschland

Der Bundesverband Deutscher Ophthalmochirurgen e.V. (BDOC) zieht nach 15 Jahren erfolgreicher Verbandsarbeit eine positive Bilanz. Gegründet wurde der Verband im März 2003 als Interessenverband der Augenoperateure in Praxen und Kliniken. Seitdem ist der BDOC kontinuierlich gewachsen und hat mittlerweile über 1300 Mitglieder. Alle BDOC-Mitglieder verfügen über besondere chirurgische Qualifikationen und Erfahrungen in der Augenchirurgie. Die flächendeckende Versorgung mit Selektivverträgen ist ein Markenzeichen des Verbandes geworden. Auch in Zukunft wird es die Aufgabe des BDOC sein, die Bedeutung des Faches in der Politik und der Öffentlichkeit bewusst zu machen und die berechtigten Interessen der Augenoperateure dort zu vertreten. Die Zeichen für die Zukunft stehen gut. Das Fach der Augenheilkunde ist nach wie vor eines der innovativsten Fächer und der BDOC gut aufgestellt für die anstehenden Herausforderungen.

Erfolg teilen – der BDOC engagiert sich bei Hilfsorganisation

Anlässlich des Jubiläums möchte der BDOC andere an seinem Erfolg teilhaben lassen und hat in diesem Jahr das besondere Engagement von „ORBIS International“ mit einer größeren Spende unterstützt. Als internationale Hilfsorganisation setzt sich ORBIS seit 1982 für die Prävention und Behandlung von Blindheit und Fehlsichtigkeit in der Welt ein. ORBIS organisiert Behandlungen und Operationen und entwickelt spezielle Ausbildungsprogramme für augenmedizinisches Fachpersonal in 20 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Mit einem eigenen „Flying Eye Hospital“ versorgt es Menschen auch in schwer oder nicht zugänglichen Regionen. Allein 2017 konnten dank ORBIS 273000 Augenoperationen durchgeführt und Menschen geholfen werden. Bei der Auswahl der Hilfsorganisation war es dem Vorstand des BDOC besonders wichtig, dass die Spendengelder direkt vor Ort bei den Menschen ankommen. Bei ORBIS wurden 2017 zirka 84% des Spendenaufkommmens direkt in die Projekte investiert.
Unser Dank gilt allen, die durch ihr persönliches Engagement und unentgeltliche Mitarbeit vor Ort diese Projekte überhaupt ermöglichen!

Der 1. Vorsitzende des BDOC, Dr. Armin Scharrer: „Es ist gut, erfolgreich zu sein – noch wichtiger ist es aber, denjenigen zu helfen, die Hilfe am Nötigsten haben. Mit unserem Engagement bei ORBIS helfen wir mit, Menschen ohne Zugang zu medizinischer Hilfe etwas sehr Wichtiges zu erhalten oder wiederzugeben – ihre Sehkraft. Das Augenlicht jedes Menschen ist ein hohes Gut. Wir Augenoperateure wollen zur Lebensqualität der Menschen beitragen. Nicht nur hier bei uns in Deutschland, sondern auch dort, wo die Rahmenbedingungen um ein Vielfaches schwieriger sind als bei uns.“

www.orbis.org/en
http://bdoc.info/