Alcon: Systane Complete bei trockenen Augen ab 2019

Alcon, der globale Marktführer in der Augenheilkunde und eine Division von Novartis, kündigte anlässlich des Kongresses der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) in Bonn die Einführung des innovativen Tränenersatzmittels Systane® Complete an. Das Produkt wird in Deutschland ab Januar 2019 freiverkäuflich in Apotheken erhältlich sein.

Irritierende Fremdkörpergefühle, Rötungen und Schmerzen, aber auch starkes Tränen können typische Symptome für Trockene Augen (Keratoconjunctivitis sicca) sein, eine multifaktorielle Erkrankung der Augenoberfläche. Ursache für das Trockene Auge ist eine Instabilität des Tränenfilms bedingt durch eine gestörte Homöostase der wässrigen, muzinösen und lipiden Anteile der Tränenflüssigkeit1. Durch den instabilen Tränenfilm kommt es zu einer unzureichenden Benetzung, Befeuchtung und Ernährung von Hornhaut und Bindehaut. Durch die daraus resultierende mechanische Reibung beim Blinzeln kann es zu Entzündungen und Beschädigungen der Augenoberfläche kommen2. „Systane Complete befeuchtet das Auge, baut den Tränenfilm wieder auf, kann die Beschwerden lindern und so Folgen der ständigen Irritation vorbeugen. Zudem ist das Mittel durch den Drop-TainerTM einfach anzuwenden,“ so Dr. Stefan Pfennigsdorf, niedergelassener Ophthalmologe. Im Rahmen einer präklinischen In-vitro-Studie3 mit humanen kornealen Epithelzellen wurde die Wirkung von Systane Complete untersucht. Im Vergleich zu zwei anderen Tränenersatzmitteln# zeigte Systane Complete nach Waschen und Trocknen der Zellen eine bis zu 3-fach höhere Feuchtigkeitsspeicherung (p < 0,05). Zusätzlich erwies sich der Zellschutz nach Entfernung der Testlösungen und anschließendem Waschen als signifikant höher als bei beiden Vergleichslösungen (p < 0,05). Die Gewebe-Gleitfähigkeit bei der mechanischen Reibung während des simulierten Blinzelns steigerte sich beim Einsatz von Systane Complete um insgesamt bis zu 33 %. Systane Complete ist ein Tränenersatzpräparat für die symptomatische Behandlung des Trockenen Auges. Die optimierte Konzentration des Gelbildners Hydroxypropyl-Guar (HP-Guar), die durch viskoelastische HighTech-Matrix bessere Speicherung von Propylenglykol und die langsame Freisetzung der Nano-Lipidtropfen stabilisieren den Tränenfilm und stellen dessen Homöostase wieder her.

1. Craig JP, Nichols KK, Akpek EK et al (2017) TFOS DEWS II Definition and Classification Report. The Ocular Surface 15: 276–283
2. Trockenes Auge (Sicca-Syndrom). http://www.auge-online.de/Erkrankungen/Trockenes_Auge/trockenes_auge.html. Letzter Zugriff: August 2018.
3. Alcon Data on file.

# Tränenersatzmittel 1: Nanoemulsion ohne HP-Guar; Tränenersatzmittel 2: HP-Guar + anionische Phospholipide, ohne Nanoemulsion

Quelle: Alcon