Antje Neugebauer erhält DOC-Preis 2022 für herausragende Leistungen in der Fort- und Weiterbildung

Prof. Dr. med. Antje Neugebauer (Bild: Universitätsaugenklinik Köln)

Im Rahmen des 34. Internationalen Kongresses der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC) wurde der DOC-Preis für herausragende Leistungen in der Fort- und Weiterbildung in diesem Jahr an Professorin Dr. med. Antje Neugebauer, Leiterin des Schwerpunktes Strabologie und Neuroophthalmologie am Zentrum für Augenheilkunde der Universität Köln. A. Neugebauer ist dort seit 2015 außerplanmäßige Professorin. Die Aus- und Weiterbildung sei ihr seit jeher eine Herzensangelegenheit, hieß es in der Laudation von Prof. Dr. med. Thomas Dietlein (Köln) während der Preisverleihung. A. Neugebauer leitet unter anderem das Teilmodul Neuroophthalmologie im Masterstudiengang Neurowissenschaften der Universität zu Köln, ist ärztliche Leiterin der Berufsfachschule für Orthoptik Köln und ist Dozentin im Facharztrepetitorium des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands. Darüber hinaus hält sie regelmäßig zahlreiche Kurse während der AAD und dem DOC-Kongress. Jenseits ihrer medizinischen Tätigkeit schreibt die gebürtige Kölnerin Kinderbücher. Den Weiterbildungshungrigen gab sie mit auf den Weg, nicht an der Oberfläche zu bleiben, sondern tief in die neue Materie einzutauchen. Das versetze den Lernenden in einen berauschenden Zustand. Erfahrene Kollegen müssten die Jüngeren begeistern und sie dazu motivieren, ihre Sache gut zu machen. Dazu gehöre auch, über eigene Fehler und Irrwege zu sprechen.