Arno Högel übergibt augenheilkundliche Bibliothek an Universitätsaugenklinik in Homburg

Dr. med. Arno Högel (rechts im Bild) übergibt seine augenärztliche Bibliothek an Prof. Dr. med. Berthold Seitz, den Direktor der Universitätsaugenklinik Homburg/ Saar.

Der im Ruhestand befindliche ehemalige leitende Oberarzt Dr. med Arno Högel (Blieskastel) hat Mitte Juni 2019 seine Bibliothek aus über 45 Jahren medizinischer Tätigkeit im Rahmen einer kleinen Feierstunde an die Universitätsaugenklinik in Homburg übergeben. Die Fachbücher, die von Prof. Dr. med. Berthold Seitz, dem Direktor der Augenklinik, entgegengenommen wurden, werden nun in die klinikeigene Bibliothek integriert und sollen jungen Assistenzärzten bei ihrer Ausbildung zugutekommen. Sie sind teilweise nicht mehr auf dem Markt erhältlich und stellen einen enormen Wert dar.

Arno Högel, der nebenbei als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Saarbrücken arbeitete, war langjähriger Vorsitzender des Berufsverbandes und des Saarländischen Ärztesyndikats der Augenärzte des Saarlandes. Zudem war er langjähriges Mitglied im Vorstand der Knappschaftsärzte des Saarlandes, daneben auch Gutachter der Bundesknappschaft für das Sozialamt und die Ärztekammer sowie Kontaktlinsenobmann. Mittlerweile wurde er auch zum Ehrenvorsitzenden der Augenärzte des Saarlandes ernannt.