Art meets Retina

PD Dr. med. Gerasimos Anastassiou, Suse Seidemann, Prof. Dr. med. Marc Schargus

Erstmalig wurde während der 34. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft in Lübeck im Juli 2022 ein Fotopreis ausgelobt. Die drei Gewinner PD Dr. med. Gerasimos Anastassiou (Gelsenkirchen), Prof. Dr. med. Marc Schargus (Hamburg), Suse Seidemann (Dresden), erhielten für ihre prämierten Bilder eine kleine Bronzeskulptur in Form eines Netzhautzapfen.
Die retinale Bildgebung ist aus der Augenheilkunde nicht mehr wegzudenken, so Jurymitglied Prof. Dr. med. Klaus Lemmen. Neben dem funktionalen Aspekt wolle man mit dem Fotowettbewerb den Blick auf das Schöne in der Bildgebung lenken. Insgesamt wurden 70 Arbeiten eingereicht. Die von einer Jury ausgewählten 12 besten Bilder wurden während des Kongresses zugunsten der „Ukrainian Vitreoretinal Society“ (UVRS) versteigert, um diese in den derzeit schwierigen Zeiten zu unterstützen. Die Retinologische Gesellschaft hat den Betrag auf 6.000 Euro aufgerundet. Mit dem Spendenerlös werden Sachmittel über einen inzwischen von der Gießener Universitätsaugenklinik geschaffenen Transfer der UVRS überbracht werden.