Berthold Seitz mit der Maternushaus-Ehrenmedaille 2026 der Universitätsaugenklinik Köln ausgezeichnet

Prof. Dr. med. Berthold Seitz (im Bild rechts) mit der Schepens-Maternushausehrenmedaille, die ihm von Prof. Dr. med. Claus Cursiefen, dem Direktor der Universitätsaugenklinik Köln, überreicht wurde Foto: MedizinFotoKöln – Dorothea Hensen

Prof. Dr. med. Berthold Seitz, Direktor der Universitätsaugenklinik des Saarlandes in Homburg/Saar, wurde am 25. April 2026 während der 37. Maternushausfortbildung des Zentrums für Augenheilkunde der Universität zu Köln für seine langjährigen und großen Verdienste um die Augenheilkunde mit der Maternushaus-Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Der klinische und wissenschaftliche Schwerpunkt von B. Seitz liegt bei den Erkrankungen der Hornhaut – insbesondere dem Keratokonus, der Akanthamöbenkeratitis und den Hornhautdystrophien – sowie bei der Keratoplastik. Zu diesen und anderen Themen hat er bislang rund 1000 Zeitschriftenbeiträge und zahlreichen Buchkapitel verfasst. Erst kürzlich hat er zusammen mit seinen Mitarbeitern Elias Flockerzi und Loay Daas eine beeindruckende Hornhautmonografie herausgegeben, den „Atlas of Corneal Disease, Diagnostics and Therapies".  Berthold Seitz – so betonte Prof. Dr. med. Claus Cursiefen, Direktor der Universitätsaugenklinik Köln, in seiner Laudatio – hat sich auch in der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft u. a. als Vorsitzender der Programmkommission sowie als Gründungsmitglied und seit 2000 als Sprecher der Sektion Kornea verdient gemacht. Außerdem gründete er 2000 das Deutsche Keratoplastikregister und führte es 25 Jahre lang. Nicht zuletzt engagiert B. Seitz sich auf nationaler wie auf internationaler Ebene für Forschungsprojekte und für die ophthalmologische Fortbildung – so ist er u. a. seit 2020 Direktor des IOFF-Subspecialty Fellowships und Vize-Präsident der International Ophthalmological Fellowship Foundation.

In seiner Maternushaus-Ehrenvorlesung widmete sich B. Seitz in brillianter Weise dem Thema „Neueste IC3D-Klassifikation und stadiengerechte Therapie der Hornhautdystrophien“. Darüber wird an anderer Stelle berichtet werden.