Birgit Lorenz zum Ehrenmitglied der Augenchirurginnen e. V. ernannt

Professor Dr. med. Sabine Aisenbrey, Vorstandsvorsitzende der Augenchirurginnen e. V., überreicht Professor Dr. med. Birgit Lorenz die Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft

Professor Dr. med. Birgit Lorenz, Professorin emerita an der Universitätsaugenklinik Bonn, ist zum Ehrenmitglied des Vereins „Die Augenchirurginnen“ ernannt worden. Im Rahmen der Mitgliederversammlung, die während des 34. Internationalen Kongresses der Deutschen Ophthalmochirurgen am 23 Juni 2022 in Nürnberg stattfand, überreicht die Vorstandsvorsitzende des Vereins, Professor Dr. med. Sabine Aisenbrey, der Bonner Ärztin eine Urkunde und dankte ihr für ihr Engagement. B. Lorenz habe sich zeit ihres Lebens nicht nur in der Medizin, sondern ebenso für die wissenschaftliche und klinische Förderung insbesondere junger Medizinerinnen in der Augenheilkunde eingesetzt. Sie sei vielen Ärztinnen ein Vorbild, weil sie eine der ersten habilitierten Frauen und eine der wenigen weiblichen Ordinaria ihrer Zeit war. Von 2007 bis 2019 war sie Direktorin der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Gießen und Marburg. B. Lorenz, die 2012 an der Gründung des Vereins unterstützend mitgewirkt hat, bedankte sich für die Ehrung und stellte ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag einer jungen, vom Vorstand auszuwählende Kollegin zur Verfügung. Die Augenchirurginnen e. V. setzen sich für eine Kultur des Austausches und der Begegnung zwischen operativ tätigen Augenärztinnen in leitenden Funktionen und aufstrebenden, weiblichen Nachwuchstalenten ein. Die Chancengleichheit von Frauen und Männern in der Augenheilkunde wollen sie beispielsweise durch Fortbildungen, Wetlabs, Mentoringprogramme oder Hospitationsangebote erreichen.