Claus-Dieter Heidecke neuer Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Greifswald

C.-D. Heidecke (UMG/Manuela Janke)

Der Ärztliche Vorstand der Universitätsmedizin Greifswald, Prof. Dr. med. Claus-Dieter Heidecke (64), langjähriger Direktor der Chirurgischen Klinik, wurde mit Wirkung zum 1. April 2019 vom Aufsichtsrat zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Universitätsmedizin Greifswald bestellt. Sein Vorgänger im Amt Prof. Dr. rer. nat. Max P. Baur (71) ist zum 31. März 2019 in den Ruhestand getreten. Stellvertretende Vorstandsvorsitzende bleibt Marie le Claire, kaufmännischer Vorstand. Weitere Vorstandsmitglieder sind Peter Hingst (Pflege) und der Kanzler der Universität Greifswald, der Volkswirt Dr. Frank Schütte. Prof. Dr. med. Karlhans Endlich wird weiterhin als Stellvertretender Dekan und Prof. Dr. med. Klaus Hahnenkamp als Stellvertretender Ärztlicher Vorstand fungieren. Das Findungsverfahren für die Position des Wissenschaftlichen Vorstandes ist noch nicht abgeschlossen. Claus-Dieter Heidecke ist bereits vor einem Jahr zum Ärztlichen Vorstand ernannt worden, nachdem er diese Position schon ein Jahr kommissarisch inne hatte. Der gebürtige Frankfurter hat in Regensburg und an der TU München studiert, wo er promoviert wurde und habilitierte. Am Klinikum rechts der Isar der TUM war er Chirurg, bevor er 2001 an der Universitätsmedizin Greifswald den Lehrstuhl für Allgemeine und Viszeralchirurgie und die Leitung der Chirurgischen Klinik als Direktor übernahm. Von 2002 bis 2012 war er Studiendekan der Medizinischen Fakultät und 2011 absolvierte er an der Hochschule Osnabrück den Master-Studiengang Gesundheitsmanagement.