Corona: Vorbereitungen für Impfungen in Arztpraxen

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat am 24. Februar 2021 darüber informiert, dass – sobald Impfstoffe in ausreichender Menge verfügbar sind – eine Corona-Schutzimpfung in den Arztpraxen durchgeführt werden kann. Ein genauer Termin hierfür stehe zwar noch nicht fest, voraussichtlich werde dies in der ersten Hälfte des 2. Quartals möglich sein, so Dr. med. Andreas Gassen, der Vorstandsvorsitzende der KBV. Ein Impfangebot, so wie es der Bevölkerung versprochen wurde, könne nur mit Hilfe der Vertragsärzte umgesetzt werden.

Die KBV entwickelt hierzu aktuell ein Konzept, das vorsieht, dass die Vertragsärzte jeweils bis Dienstagmittag den Impfstoff für die restliche Woche erhalten. Bestellt werden kann der Impfstoff samt Zubehör über das Formular 16 in der Apotheke. Durch die wöchentliche Anlieferung der vorbestellten Menge wird gewährleistet, dass die Lagervoraussetzungen des Biontech-Impfstoffes eingehalten werden. Dieser kann ab dem Zeitpunkt des Auftauens noch 120 Stunden bei 2–8 Grad Celsius gelagert werden. Das Konzept sieht ebenfalls vor, die Dokumentation, die aktuell in den Impfzentren durchgeführt wird, zu vereinfachen und für die Arztpraxen anzupassen. Hierfür liegt bereits eine Software vor, in die die Praxen tagesaktuell eintragen, wie viele Erst- und Zweitimpfstoffe sie wie verimpft haben. Diese verkürzte Dokumentation genügt, da die Praxen sämtliche Daten ihrer Patienten üblicherweise bereits dokumentiert haben. Eine Wahlmöglichkeit für die Art des Impfstoffes ist im Konzept nicht vorgesehen. „Das sprengt alle Ansätze, schnell und sicher zu impfen“, so der KBV Vize-Vorstandsvorsitzende Dr. Stephan Hofmeister. „Wer das nicht möchte – es gibt keine Impfpflicht – der muss warten, bis er das bekommt, was er sich wünscht.“ Die derzeit geltende Priorisierung müsse – falls genügend Impfstoff vorhanden sei – zwar nicht mehr vorrangig eingehalten werden, jedoch komme nicht jeder Patient sofort an die Reihe, es müssen individuelle Termine vereinbart werden.

.