DGII-Medienpreis 2023 an Dagmar Fernholz verliehen

Während der Preisübergabe im Rahmen des DGII-Kongresses (v.l.n.r.): PD Dr. med Christopher Wirbelauer, Dagmar Fernholz, Prof. Dr. med. Marcus Blum

Während des 37. Kongresses der DGII in Weimar ist die in Köln wirkende Lektorin Dagmar Fernholz mit dem Medienpreis der Fachgesellschaft ausgezeichnet worden. D. Fernholz, die Deutsch, Geografie und Erziehungswissenschaften an der Universität Dortmund studierte und danach zur Verlagskauffrau und Marketingfachfrau ausgebildet wurde, ist seit über 20 Jahren als Projektkoordination und Lektorin des DGII-Kongressbandes für dessen Veröffentlichung verantwortlich. Dieser Kongressband erscheint seit einigen Jahren im Kaden Verlag. DGII-Präsident PD Dr. Christopher Wirbelauer stellte mit hörbarer Dankbarkeit heraus, „dass es gar nicht so einfach ist, aus ganz verschiedenen Textformaten und Bildquellen, die die Autoren abgeben, am Ende ein strukturiertes und einheitlich aussehendes Buch herzustellen.“ Ch. Wirbelauer betonte, dass es in all den Jahren nie gravierende Probleme mit Autoren und Herausgebern gegeben habe, was zweifellos auf die Kompetenz und das Geschick von D. Fernholz zurückzuführen sei. Der DGII-Präsident fügte an: „Obwohl Dagmar Fernholz bei ihren Fernwanderungen durch Europa ganz entspannt aussieht, berichtete sie mir, dass es am Ende der Bearbeitung des DGII-Bandes immer besonders schwierig ist, die Freigabe zur Imprimatur von den Autoren und Herausgebern zu erhalten. Einmal wurde diese sogar während der Operation am Telefon erteilt – mit großer Erleichterung offensichtlich nicht zum Schaden des Patienten.“