DGPRÄC wählt neuen Vorstand: Henrik Menke ist neuer Präsident

Prof. Dr. med. Henrik Menke

Prof. Dr. med. Henrik Menke ist neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC). Auf der 51. Jahrestagung in Potsdam wählten die Mitglieder einen neuen Geschäftsführenden Vorstand. Als Vizepräsident („President Elect“) fungiert nun Prof. Dr. med. Marcus Lehnhardt. Neuer Sekretär ist Prof. Dr. med. Ulrich Kneser. Das Amt des Schatzmeisters wird weiterhin von Prof. Dr. med. Christoph Heitmann ausgeübt.

Mit Henrik Menke tritt ein in allen vier Säulen der plastischen Chirurgie sehr erfahrener Chirurg das Amt des Präsidenten an. Menke ist Chefarzt der Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie und Zentrum für Schwerbrandverletzte am Klinikum Offenbach sowie der Klinik für Plastische und Handchirurgie am Marienkrankenhaus Mainz. Zudem ist er bereits seit vielen Jahren im Erweiterten Vorstand der DGPRÄC tätig, zuletzt als Leiter des Referats Verbrennung, zuvor als Sprecher des Konvents der leitenden Krankenhausärzte und kann auch auf eine erfolgreiche Präsidentschaft in der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin zurückblicken. Darüber hinaus ist er langjähriger Vorsitzender des Landesverbandes der plastischen Chirurgen in Hessen und Thüringen. Menke wurde von den assoziierten Mitgliedern der DGPRÄC mehrfach als „Weiterbilder des Jahres“ ausgezeichnet. Überdies nimmt er Lehrtätigkeiten an den Universitäten Mainz und Frankfurt am Main wahr. Der neue Vizepräsident („President Elect“) der DGPRÄC Marcus Lehnhardt ist Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte im BG-Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum. Neu in den Vorstand gewählt wurde Ulrich Kneser als Sekretärs der DGPRÄC. Kneser ist Direktor der Klinik für Hand-, Plastische- und Rekonstruktive Chirurgie mit Schwerbrandverletztenzentrum der BG Klinik Ludwigshafen. Außerdem vertritt er das Fach Plastische und Handchirurgie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg in Forschung und Lehre. Das Amt des Schatzmeisters der DGPRÄC wird weiterhin von Christoph Heitmann bekleidet. Er ist als niedergelassener Plastischer Chirurg im Seno-MVZ zur operativen Behandlung der Brust in München tätig.
www.dgpraec.de