Diabetische Retinopathie: IFdA-Broschüre neu erschienen

Im Oktober 2019 ist die von der Initiativgruppe „Früherkennung diabetischer Augenerkrankungen“ herausgegebene Broschüre „Stadieneinteilung und Therapie der diabetischen Retinopathie und Makulopathie“ in einer aktualisierten Fassung erschienen. Ein Exemplar dieses Merkblattes liegt der Oktoberausgabe der im Kaden Verlag erscheinenden Zeitschrift „der Augenarzt“ bei, dem Mitteilungsblatt des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e.V.

Ziel der IFdA-Broschüre ist es, das klinische Bild der diabetischen Retinopathie und der diabetischen Makulopathie vereinfacht und schematisiert darzustellen und außerdem einen Überblick über die auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse befindlichen Leitlinien für die Lasertherapie beider Krankheitsbilder sowie für die Vitrektomie bei Komplikationen der proliferativen diabetischen Retinopathie zu geben.

Die Kosten für Druck und Vertrieb der Broschüre hat die Novartis Pharma GmbH in Nürnberg übernommen. Dort können auch weitere Exemplare angefordert werden unter: Novartis Pharma Infoservice, Tel. 0911/27312100, Fax. 27312160 oder unter E-Mail: infoservice.novartis@novartis.com oder per WhatsApp unter www.chat.novartis.de

Umfassende Informationen über die IFdA findet man unter den Adressen „www.die-ifda.de“ und „www.diabetes-auge.de“.