Die Top-Medizinwissenschaftler in Deutschland 2022

Die Biomedizinische Wissenschaft aus Deutschland belegt nach einem aktuellen Ranking hinter den USA und GB international Platz 3 – in der nationalen Einzelauswertung liegt ein Chirurg ganz klar in Front.

Vor kurzem wurde die erste Ausgabe eines Top-Wissenschaftler-Rankings für Medizin von Research.com veröffentlicht, einer der wichtigsten Info-Websites für Medizinforschung. Dieser Dienst bietet seit 2014 seriöse Daten zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen an. Das Ranking enthält den H-Index*, Veröffentlichungen und Zitierwerte, die im Dezember 2021 erhoben wurden. Bei den nationalen Auswertungen fanden 765 deutsche Medizinforscher Berücksichtigung, was Platz 3 im internationalen Vergleich nach USA (8402) und Großbritannien (1446) bedeutet. Unsere deutschsprachigen Nachbarländer Schweiz (n=238) und Österreich (n=85) finden wir auf den Plätzen 11 und 18.

Die Spitzenposition in Deutschland besetzt mit Markus W. Büchler aus Heidelberg ein Chirurg, international bedeutet dies Platz 135 – insgesamt 33 deutsche Medizinwissenschaftler kommen im weitesten Sinne aus der Chirurgie. Den Platz 2 national belegt ein Dresdner Forscher, der international auf Platz 198 zu finden ist.

*Der H-Index wird berechnet aus der Anzahl der Publikationen der Autorin/des Autors und der Zitationshäufigkeit der Artikel.