DOC-Wissenschaftspreis Retina 2022 geht an Daniel Pauleikhoff

Prof. Dr. med. Daniel Pauleikhoff

Während des 34. Internationalen Kongresses der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC) wurde Prof. Dr. med. Daniel Pauleikhoff, leitender Arzt des Augenzentrums am St. Franziskus Hospital Münster und außerplanmäßiger Professor der Medizinischen Fakultät der Universität Essen-Duisburg, mit dem Wissenschaftspreis Retina ausgezeichnet. Im Fokus seiner Forschungstätigkeit stehen die Pathogenese, die Phänotypisierung und die Therapie der altersabhängigen Makuladegenration (AMD). D. Pauleikhoff ist „Principal Investigator“ für verschiedene interventionelle klinische Studien zur AMD, zur diabetischen Retinopathie und zu retinalen Venenverschlüssen. Neben seiner klinischen Tätigkeit organisierte er zwei Roundtables „Age-related Macular Degeneration“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft, diverse Makula- und Jackstädt-Kurse in Münster sowie das Internationale Symposium „Age-related Macular Degeneration“ in Baden-Baden. Von 2008 bis 2012 war D. Pauleikhoff Vizepräsident der Retinologischen Gesellschaft und von 2012 bis 2021 stand er ihr als Präsident vor. Darüber hinaus ist er gewähltes Mitglied des Gesamtpräsidiums der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, die ihn nach eigenen Worten im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit sehr geprägt hat. 1990 habe er erstmals die Möglichkeit gehabt, damals noch als junger Assistenzarzt, während des DOC-Kongresses in einem Kurs über diabetische Retinopathie zu sprechen. Wie sich das Leben verändere, so verändere sich auch die Wissenschaft. Obwohl D. Pauleikhoff zum 1. Januar 2022 seine klinische Tätigkeit beendet hat, hat er nicht vor, sich zur Ruhe zu setzen, sondern wird auch weiterhin in der AMD-Forschung aktiv sein.