DOG-Kongress 2021 in Zahlen

Zum zweiten Mal in Folge hat die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) ihren Kongress virtuell abgehalten. Zu den Veranstaltungen schalteten sich 2538 Personen dazu, darunter 2259 Fachteilnehmer. „Wir Augenärzte und Augenärztinnen sind allesamt ein Stück ‚digitaler‘ geworden und können diese Erfahrung auch in Zukunft für unser Fach nutzen“, bilanziert der für die Amtszeit 2020/2021 verantwortliche DOG-Präsident Professor Dr. med. Hagen Thieme. Geboten wurde ein umfangreiches wissenschaftliches Programm: Die Besucher konnten 4 Keynotes, 10 DOG Updates, 10 International Expert Talks, 57 Symposien, 14 Kurse und 8 Webseminare, 313 freie Beiträge in 18 moderierten und 20 nicht moderierte freie Vortragssitzungen, 27 Firmenveranstaltungen, 12 Vorträge im Forum digital, 29 Arbeitssitzungen und 2 Patientensymposien besuchen. In der „Industrieausstellung“ präsentierten 50 Aussteller Produkte und Services, zudem fanden 33 Firmenveranstaltungen statt. 

Wie schon im Vorjahr, wurden Teile des traditionellen Kongress-Rahmenprogramms in die Online-Jahrestagung integriert. Erneut konnten Kongressteilnehmer das beliebte „DOG in Concert“ als Audiostream abrufen. Auch zum Benefizlauf „Eye Run“ der Stiftung Auge meldeten sich viele Sportbegeisterte wieder online an, um eine selbstgewählte 5-km-Strecke zwischen dem 30. September und 3. Oktober 2021 zu absolvieren und die Laufzeit an die Stiftung Auge zu melden.