EBO-Examen 2020 auch beim DOG-Kongress

Wie die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e.V. (DOG) Anfang August 2019 mitteilte, wird das Examen des „European Board of Ophthalmology“ (EBO) im Jahr 2020 erstmalig auch im Rahmen des DOG-Kongresses in Berlin abgenommen werden.

Die Europäische Fachgesellschaft für Augenheilkunde („European Board of Ophthalmology“), eine Unterorganisation der „European Union of Medical Specialists“, hat sich zur Aufgabe gemacht, den Standard für die Ausbildung in der Augenheilkunde europaweit zu vereinheitlichen und deren Qualität sicherzustellen. Dazu hielt die EBO bislang jährlich ausschließlich während der Tagung der „Société Française d‘Ophtalmologie“ in Paris eine Facharztprüfung ab. Erfolgreiche Absolventen erhalten das EBO-Diplom und können anschließend den Titel „Fellow of the European Board of Ophthalmology“ (FEBO) tragen.

Anfang Mai 2019 hatten 120 deutsche Teilnehmer das EBO-Examen in Paris bestanden. Die drei besten Absolventen/innen aus Deutschland werden während des DOG-Kongresses 2019 geehrt werden.