Erweiterter Bundesausschuss legt Eckpunkte zur Finanzierung der gesteigerten Hygienekosten vor

Nachdem die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) bereits seit Jahren vehement die Finanzierung der stark angestiegenen Hygienekosten gefordert hat, hat der Erweiterte Bundesausschuss (EBA) nun reagiert. So gab er aktuell bekannt, dass er Eckpunkte zur Finanzierung der gestiegenen Aufwendungen im Zusammenhang mit den gestiegenen Anforderungen an die allgemeine Hygiene in den Vertragsarztpraxen beschlossen hat und bezifferte den finanziellen Mehrbedarf mit 98 Millionen Euro. In einem weiteren Schritt sollen fachgruppenspezifische Hygienezuschläge in Höhe von 98 Millionen Euro zu den Versicherten- und Grundpauschalen aufgenommen werden. Hierfür wird es in der nächsten Zeit eine Abstimmung zwischen KBV und GKV-Spitzenverband geben.