Facharztweiterbildung: Elektronisches Logbuch betriebsbereit

Das elektronische Logbuch (eLogbuch) für die Facharztweiterbildung wird ab Juli 2019 betriebsbereit sein. Dies wurde während des Deutschen Ärztetages Ende Mai 2019 bekannt gegeben. Das neue System soll die Planung und die Dokumentation der Weiterbildung sowie die Bewertung von erlangtem Wissen und Erfahrung von Weiterbildungsassistenten elektronisch erfassen.

Die Entwicklung eines elektronischen Logbuchs wurde als Teil der Novelle der (Muster-)Weiterbildungsordnung während des Deutschen Ärztetages 2018 beschlossen und wurde durch die Bundesärztekammer sowie externe Anbieter umgesetzt. Die technischen Voraussetzungen für ein bundesweites System, sind nun geschaffen und das elektronische Logbuch kann eingesetzt werden, sobald die Landesärztekammern die neue (Muster-)Weiterbildungsordnung in den einzelnen Ländern umgesetzt haben.