Focke Ziemssen neuer Direktor der Universitätsaugenklinik Leipzig

Foto: UK Tübingen

Professor Dr. med. Focke Ziemssen hat seit 1. September 2021 die Stelle des Direktors der Universitäts-Augenklinik Leipzig übernommen. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. med. Peter Wiedemann an, der von 1993 bis 31.3.2021 dieses Amt inne hatte. F. Ziemssen war seit 2007 an der Universitätsaugenklinik Tübingen als Oberarzt  und seit 2017 als stellvertretender Direktor tätig. Die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor der Tübinger Universität erfolgte bereits 2008.

Im Rahmen seiner Promotion beschäftigte sich er sich mit der Detektion neuer Mutationen jugendlicher Diabetes-Formen. Schwerpunkte seiner Forschung waren bisher Pharmakovigilanz, pathologische Myopie, zelluläre Mechanismen retinaler Erkrankungen – unter anderem im Rahmen eines Auslandaufenthaltes am „Centre of Molecular and Cell Imaging“ (University College London) - und Fragestellungen aus der Versorgungsforschung.

Professor Ziemssen vertrat in den letzten Jahren im Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e. V. die angestellten Fachärzte. Er gehört dem Vorstand der Retinologischen Gesellschaft und der Makulakommission an, ist Vorsitzender der Initiativgruppe „Früherkennung diabetischer Augenerkrankungen“ und Sprecher des Initiativkreises, der das Aktionsbündnis „Sehen im Alter“ des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) koordiniert. Außerdem engagiert er sich in der Adhoc-Kommission der Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher Fachgesellschaften für die frühe Nutzenbewertung neu zugelassener Medikamente.