Frank Ulrich Montgomery zum Vorsitzenden des Weltärztebundes gewählt

Bild: Bundesärztekammer

Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery wurde Ende April 2019 auf der Vorstandssitzung des Weltärztebundes (World Medical Association, WMA) in Santiago de Chile einstimmig für zwei Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Somit hat er nun die Aufgabe, die Organisation politisch und organisatorisch zu führen.

Der amtierende Präsident der Bundesärztekammer folgt auf Dr. Ardis Dee Hooven (USA). Seine Stellvertreterin wurde Dr. Mari Michinaga (Japan), das Amt des Schatzmeisters erhielt Dr. Ravindra Sitaram Wankhedkar (Indien).

Die größten Herausforderungen in der globalen Gesundheitsversorgung sieht der neue Vorsitzende aktuell insbesondere in der Überarbeitung des Internationalen Medizinethikkodex, den Impfungen sowie der Entwicklung von Aus-, Weiter- und Fortbildung von Ärzten.