Gerd Geerling erhält Chibret-Goldmedaille

Prof. Dr. med. Gerd Geerling

Prof. Dr. med. Gerd Geerling (Düsseldorf) wurde/wird während des DOG-Kongresses mit der Chibret-Goldmedaille ausgezeichnet. Die „Medaille d‘Or Paul Chibret“ wird seit 1974 alle zwei Jahre für besondere Verdienste in der Ophthalmologie und insbesondere in der Kooperation zwischen der deutschen und der französischen Augenheilkunde
verliehen. Nach Rufen an die Universitäten Groningen und Magdeburg wurde G. Geerling im Jahr 2011 zum Lehrstuhlinhaber und Direktor der Augenklinik der Universität Düsseldorf ernannt. Seine Forschungsschwerpunkte sind schwere Erkrankungen der Augenoberfläche und deren Therapiemöglichkeiten, Ansätze der regenerativen Medizin des vorderen Augenabschnittes und der okularen Adnexe – insbesondere der Konstruktion von Ersatzgeweben für Bindehaut und Hornhaut mittels Stammzellen und bioartifiziellen Matrizen – sowie laserbasierte Diagnose- und Therapieverfahren des vorderen Augenabschnitts. Jean Frédéric Chibret, der Präsident des familiengeführten Pharmaunternehmens Théa Pharma, drückte seine Freude darüber aus, dass G. Geerling den Preis erhalten habe und den mit der Ehrung verbundenen Betrag von 3 000 Euro dazu verwenden werde, einen jungen Ophthalmologen im Sinne der deutsch-französischen Kooperation zu fördern.