Vom 8. bis 25. Oktober findet auch 2025 wieder die „Woche des Sehens“ statt. In dieser Zeit geht es darum, ein Bewusstsein für das Thema Augengesundheit in Deutschland und den Entwicklungsländern zu schaffen – gerade auch bei den Menschen, die (noch) nicht von Blindheit oder einer Sehbehinderung betroffen sind.
Von „Essen im Dunkeln“ über spezielle Museumsführungen für seheingeschränkte Menschen oder das Gestalten von Kunstwerken bietet z.B. der Veranstaltungskalender auf der umfangreichen Webseite www.woche-des-sehens.de nach Region und Entfernung geordnete Events, die die speziellen Lebensumstände Betroffener für alle Interessierten erfahrbar machen. Unter anderem auf Instagram, Youtube und Facebook soll unter dem Motto „Auf neuen Kanälen zurück zu den Wurzeln“ der ursprüngliche Kern der vor über 20 Jahren gegründeten Kampagne wieder in den Mittelpunkt rücken: Aufklärung, Prävention und Solidarität. Zu den Partnern der Kampagne gehören der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V., das deutsche Komitee zur Verhütung von Blindheit e.V., die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft und die Patientenorganisation PRO RETINA Deutschland e.V.
Eingebettet in die Aktionswoche sind der „Welttag des Sehens“ (World Sight Day) am 9. Oktober und der „Tag des weißen Stocks“ am 15. Oktober 2025.
