Homburger Retinologisches Curriculum: Auch 2019 erfolgreich

Gruppenbild der Teilnehmer des HRC 2019

Vom 25. bis zum 29. März 2019 wurde inzwischen zum sechsten Mal die Fortbildungsveranstaltung „Homburger Retinologischen Curriculum“ durchgeführt. Es nahmen insgesamt 26 Teilnehmer an der Veranstaltung teil – sowohl Assistenzärzte, Fachärzte, Oberärzte als auch Chefärzte waren vertreten. An den fünf Veranstaltungstagen wurden sie über unterschiedlichste Themen der klinischen und experimentellen Retinologie informiert, so gab es Vorträge zu den Grundlagen der Netzhaut und der Lasertherapie sowie detaillierte Informationen und praktische Übungen zur diabetischen Retinopathie, retinalen Gefäßverschlüssen, altersbedingter Makuladegeneration, Tumore der Netzhaut und der Aderhaut, Netzhautablatio, Makulachirurgie und Retinopathia praematurorum. Zudem wurde ein Laserschutzkurs für die Zertifizierung als Laserschutzbeauftragter angeboten.

Der nächste Termin für das 7. Homburger Retinologische Curriculum HRC 2020 ist vom 16. bis zum 20. März 2020 geplant.