Hornhauttransplantationen: Claus Cursiefen führender Experte in Europa

Prof. Dr. med. Claus Cursiefen

Im weltweiten „Expertscape-Ranking“ erzielte Prof. Dr. med. Claus Cursiefen vom Zentrum für Augenheilkunde der Universität Köln in der Sparte „Hornhauttransplantation“ den 1. Platz in Europa und weltweit Platz 4. Die Universitätsaugenklinik Köln führt etwa 10% aller Hornhauttransplantationen in Deutschland durch – das sind mehr als 800 Operationen pro Jahr – und ist auf minimalinvasive lamelläre Transplantationen spezialisiert. Im Klinikranking liegt das Zentrum weltweit auf Platz 3.

„Expertscape“ erstellt ein objektives Ranking von Personen und Institutionen nach ihrer Expertise. Dabei durchsucht „Expertscape“ die PubMed-Datenbank, um alle medizinischen Zeitschriftenartikel zu finden, die in den letzten zehn Jahren zu dem jeweiligen Thema veröffentlicht wurden. Jedem Artikel wird nach einem festen Schema eine Punktzahl zugewiesen, abhängig z. B. vom Jahr der Veröffentlichung. Außerdem erhält der Autor eine Punktzahl. Die Ergebnisse für alle Artikel, Autoren und Institutionen werden zusammengezählt und auf der Webseite von „Expertscape“ tabellarisch dargestellt.

Acht Nennungen in der Focus-Ärzteliste: Topwert in Deutschland

Zudem ist die Universitätsaugenklinik Köln auch im Jahre 2021 wieder die deutsche Universitätsaugenklinik mit den meisten Nennungen in der Focus-Top-Ärzteliste. Dieses Mal sind erstmals insgesamt 8 Nennungen in 4 Bereichen erfolgt. Insgesamt wurden 5 Spezialisten der Kölner Klinik als Top-Ärzte nominiert: Im Bereich „Glaukom“ Prof. Dr. med. Thomas Dietlein und Prof. Dr. med. C. Cursiefen, bei „Hornhaut/Transplantation“ Prof. Dr. med. Björn Bachmann und Professor Cursiefen, bei „Refraktive Chirurgie und Katarakt“ Professor Bachmann und Professor Cursiefen und für die „Strabologie“ Dr. med. Julia Fricke und Prof. Dr. med. Antje