Individuelle Gesundheitsleistungen werden von der Bevölkerung weniger kritisch wahrgenommen

Im Januar 2023 wurden 6.000 gesetzlich Versicherte zwischen 20 und 69 Jahren für den IGeL-Report 2023 des Medizinischen Dienstes Bund bevölkerungsrepräsentativ befragt. So wurden bei der Befragung auch die Einstellung der Versicherten zu den Leistungen evaluiert. Die Aussage „IGeL sind kritisch zu betrachten“ stimmten insgesamt 43% „voll und ganz“ oder „eher“ zu. Im Jahr 2020 stimmten dieser Aussage noch insgesamt 55% der Befragten zu. Am kritischsten wurden die IGeL von den Versicherten zwischen 60 und 69 Jahren betrachtet: Diese stimmten zu 54% der Aussage zu. Zudem wurden die Versicherten nach ihrer Zustimmung zur Aussage „Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) sind wichtig für den Erhalt der Gesundheit“ befragt. Hier stimmten 45% der Teilnehmer „voll und ganz“ oder „eher“ zu. Im Jahr 2020 stimmten lediglich insgesamt 33% der Befragten dieser Aussage zu.