Jahreskongress 2022 „Die Chirurginnen e.V.

Im Februar 2021 wurde der Verein „Die Chirurginnen e.V.“ gegründet. Er richtet sich an alle chirurgisch tätigen Frauen sowie an interessierte Studentinnen im deutschsprachigen Raum. Neben dem fachlichen Austausch ist ein Netzwerk entstanden, in dem sich die Kolleginnen gegenseitig unterstützen.
Des Weiteren setzt sich der Verein für mehr Gleichberechtigung in chirurgischen Fachbereichen ein. Gerade bei der Besetzung von Leitungspositionen muss sich noch vieles ändern. Weniger als zehn Prozent der Führungspositionen in der Chirurgie sind von Frauen besetzt. Da bedarf es eines Umdenkens. Mehr Sichtbarkeit und Förderung von Frauen sind wichtige Ziele des Vereins.
Auch in der Chirurgie bestehen massive Nachwuchssorgen. Diesen zu begegnen, in dem man chirurgische Fächer attraktiver für die junge Generation macht, ist ein weiterer Meilenstein des Vereins. Dazu gehört auch, dass Frauen nicht mehr durch veraltete Sichtweisen abgeschreckt werden, sie seien körperlich nicht geeignet für den Beruf. Der Verein hat viele Role Models in seinen Reihen, die jeden Tag das Gegenteil beweisen und dem weiblichen Nachwuchs Mut machen.
Mittlerweile hat der Verein schon über 800 Mitglieder. Der Austausch erfolgt hauptsächlich über eine Messenger-Plattform, wodurch schnelle und unkomplizierte Kommunikation möglich ist. Hier finden sich Chats zu den Fachbereichen, aber zum Beispiel auch für den chirurgischen Nachwuchs. Zudem hat der Verein eine große Informationsplattform, in der unter anderem Fortbildungen, Bücher, Fallbeispiele und Tipps und Tricks weitergegeben werden. Ein großer Baustein ist ein Mentoring-Programm, in dem Frauen von erfahreneren Kolleginnen über einen längeren Zeitraum in ihrer Karriere begleitet werden. Weiterhin gibt es eine Reihe von AGs, die sich mit Themen wie Arbeitszeit, Wiedereinstieg, wissenschaftlichem Arbeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und vielem mehr beschäftigen.
Am 25. und 26. März 2022 findet der erste Jahreskongress des Vereins in Gießen statt. Weitere Informationen unter www.chirurginnen.com