Jubiläumssymposium für Ulrich Mester

Prof. Dr. med. Ulrich Mester

Am 26. Oktober 2019 fand in der Augenklinik des Knappschaftskrankenhauses in Sulzbach/ Saar ein Jubiläumssymposium aus Anlass des 75. Geburtstages von Prof. Dr. med. Ulrich Mester statt. U. Mester war seit 1985 in der Klinik tätig, leitete sie von 1988 bis 2010 und baute sie in dieser Zeit zu einer zentralen Anlaufstelle für Augenkranke im Saarland und darüber hinaus aus. U. Mester – ein "Allrounder" im Fachgebiet – führte sowohl die moderne Kataraktchirurgie als auch die Vitrektomie und die moderne Netzhautchirurgie in die Klinik ein. Monika Bachmann, die Gesundheitsministerin des Saarlandes würdigte Mesters Verdienste mit kenntnisreichen Worten und zeigte als Schirmherrin der 2015 eröffneten Knappschaftsgewebebank Sulzbach einen besonderen Bezug zur Augenheilkunde. Prof. Dr. med. Peter Szurman, Mesters Nachfolger im Amt, drückte seine Freude darüber aus, dass er in so große Fußstapfen eintreten durfte und die Klinik weiter ausbauen konnte.

Auf der Vortragsliste standen renommierte Redner – Freunde, Weggenossen und Kollegen von Ulrich Mester:

  • Prof. Dr. med. Herbert Kaufmann (Gießen): Augenheilkunde in Bonn – vor 50 Jahren
  • Prof. Dr. med. G. K. Krieglstein Köln): "Medizynisches" – eine Systemkritik am deutschen Gesundheitswesen
  • Dr. med. Hakan Kaymak (Düsseldorf): Premiumlinsen für den Hinterabschnitt
  • Dr. med. Stefanie Schmickler (Ahaus): Intraokularlinsen – was hat sich seit dem (Nach)Star getan?
  • Prof. Dr. med. Burkhard Dick (Bochum): Aktuelle Innovationen für den vorderen Augenabschnitt
  • Dr. med. Ralf Grewing (Kaiserslautern): Störungen des vitreomakulären Interface - moderne Therapieansätze
  • Prof. Dr. med. Gisbert Richard (Hamburg): Zukunft des Netzhautersatzes: Retinachip oder Stammzelltherapie?
  • Prof. Dr. med. Peter Szurman (Sulzbach): Aktuelle Innovationen für den hinteren Augenabschnitt

Zu Beginn des Symposiums begrüßte Ulrich Mester die Symposiumsteilnehmer und gab einen kurzen Rückblick auf seine Zeit am Knappschaftskrankenhaus.