KBV: Andreas Gassen als Vorstandsvorsitzender bestätigt

Der aktuelle KBV-Vorstand v.l.n.r.: Dr. Stephan Hofmeister, Dr. Sibylle Steiner, Dr. Andreas Gassen (Foto: axentis.de)

Bei der Vertreterversammlung (VV) der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), die vom 2.–3. März 2023 stattfand, wurde der Orthopäde Dr. med. Andreas Gassen in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender der KBV bestätigt. Auch sein erster Stellvertreter, der Hausarzt Dr. med. Stephan Hofmeister, bleibt im Amt. Neu in das Führungstrio wurde Dr. med. Sibylle Steiner gewählt, die bereits seit mehreren Jahren in leitender Position in der KBV tätig ist. Sie ersetzt den Volkswirt Dr. Thomas Kriedel, der seit dem Jahr 2017 Mitglied des Vorstandes war.

„Ich freue mich, dass die VV uns als Vorstandsteam ihr Vertrauen schenkt. Eine hochwertige medizinische und psychotherapeutische Versorgung ist untrennbar verbunden mit der unermüdlichen Arbeit der niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen und ihrer Teams. Das müssen wir der Politik im Besonderen und der Gesellschaft im Allgemeinen immer wieder deutlich machen. Ohne Praxen geht es einfach nicht“, so A. Gassen, der dem KBV-Vorstand seit dem Jahr 2014 vorsitzt.

S. Hofmeister, bereits seit dem Jahr 2017 erster Stellvertreter, äußerte sich bei seiner Wiederwahl: „Ob Notfallreform, Digitalisierung oder Ambulantisierung, zurzeit werden entscheidende Weichen für die Gesundheitsversorgung der Zukunft gestellt. Wir müssen und wollen hier prägend mitgestalten.“ 

S. Steiner leitete bis zum Jahr 2013 die Abteilung Arzneimittel und war anschließend bis zum Jahr 2023 Dezernentin im Dezernat ärztliche und veranlasste Leistungen. Zwischenzeitlich leitete sie zudem die bereichsübergreifende Corona-Pandemie-Task Force. „Dass wir in Deutschland trotz aller Probleme über eines der weltweit leistungsfähigsten Gesundheitssysteme verfügen, ist nicht nur, aber sehr stark dem ambulanten System mit niedergelassenen Praxen zu verdanken. Das hat sich insbesondere auch bei der Bewältigung der Corona-Pandemie gezeigt. Und dieses System gilt es weiter zu entwickeln und zukunftsfest zu machen“, so die Ärztin.

Ebenfalls gewählt wurden die Vorsitzenden der KBV-Vertreterversammlung für die nächste Legislaturperiode. So stehen die Hausärztin Dr. Petra Reis-Berkowicz und der Gynäkologe Dr. Rolf Englisch für weitere sechs Jahre als Vorsitzende der Vertreterversammlung zur Verfügung. Die Psychologische Psychotherapeutin Dr. Anke Pielsticker übernahm das Amt als erste stellvertretende Vorsitzende der Vertreterversammlung von der Psychologischen Psychotherapeutin Barbara Lubisch, die nicht mehr kandidierte.