Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat im Juli 2025 den Honorarbericht zu den Zahlen des Jahres 2023 veröffentlicht. Demnach stiegen die Umsätze der niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 1,6% an. Die Umsatzsteigerung liegt deutlich unter der vom Statistischen Bundesamt ermittelten Inflationsrate, diese betrug 5,9%. Hausärztliche Praxen wiesen im Berichtsjahr eine Umsatzsteigerung von 0,5% auf, der Umsatz je Behandlungsfall erhöhte sich um 4,3% und betrug 72,29 Euro. Niedergelassene Fachärzte verzeichneten ein Umsatzplus von 2,3%, der Umsatz pro Behandlungsfall erhöhte sich in dieser Gruppe um 2,6% auf 80,82 Euro. Im gleichen Jahr stieg die Gesamtvergütung um 2,6% an und es standen insgesamt 45,4 Milliarden Euro für die ambulante ärztliche und psychotherapeutische Versorgung der gesetzlich Versicherten zur Verfügung. Rund 17,4 Milliarden wurde für extrabudgetäre Leistungen ausgegeben wie Früherkennungsuntersuchungen und ambulante Operationen. Die morbiditätsbedingte Gesamtvergütung belief sich auf 28 Milliarden Euro.
Umsatzsteigerung bei Augenärzten überdurchschnittlich
Bei den im Berichtsjahr tätigen 6.347 Augenärzten erhöhte sich der Umsatz um 4,2% gegenüber dem Vorjahr, der Umsatz pro Behandlungsfall betrug in dieser Arztgruppe 66,18 Euro und stieg somit um 3,2% an. Hierbei gab es deutliche regionale Unterschiede: So erhöhte sich beispielsweise in Sachsen der Umsatz um 5,8%, der Umsatz pro Behandlungsfall betrug 75,35 Euro (+2,9%), in Mecklenburg-Vorpommern viel der Umsatz um 4,1% und der Umsatz pro Behandlungsfall betrug 67,54 Euro (-5,4%).
Wegfall der Neupatientenregelung
Der Wegfall der Neupatientenregelung wirkte sich negativ auf die Honorarentwicklung aus. Mit dieser Regelung konnte Ärzte noch bis zum Jahr 2022 alle Leistungen für neue Patienten extrabudgetär abrechnen, sie wurden somit in voller Höhe bezahlt. Seit Anfang des Jahres 2023 sind diese Leistungen wieder in der morbiditätsbedingten Gesamtvergütung enthalten und unterliegen daher einer Mengenbegrenzung.