Klinikum Leverkusen hat eigenständige Thoraxchirurgie gegründet

H. Bükesoy © Klinikum Leverkusen

Das Klinikum Leverkusen hat sein chirurgisches Spektrum um eine gesonderte Abteilung für Thoraxchirurgie erweitert. Die Leitung hat Dr. med. (TR) Haluk Bükesoy übernommen. Er war zuletzt Leitender Oberarzt bei Dr. med. Christian Biancosino am Helios Klinikum Wuppertal und verfügt über umfangreiche Expertise in der Thoraxchirurgie. Bükesoy hat an der Uludag Universität im türkischen Bursa studiert, wo er auch promoviert wurde. Dann hat er als Assistenzarzt in der Thorax- Herz- und Gefäßchirurgie des Lehr- und Forschungskrankenhauses Süreyyapasa Istanbul gearbeitet. Mit der Verstärkung der Thoraxchirurgie durch Bükesoy ist eine Erweiterung des Operationsspektrums um komplexere Eingriffe in der Lungenchirurgie geplant. Seit 2006 ist Bükesoy in Deutschland tätig, wo seine Stationen die Herzchirurgie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, die Thoraxchirurgie an der LungenClinic Großhansdorf, das Florence-Nightingale Krankenhaus Düsseldorf-Kaiserswerth, das Malteser Krankenhaus, das Marienhospital Bonn und zuletzt Wuppertal waren. Das bisherige thoraxchirurgische Behandlungsspektrum der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie des Klinikums Leverkusen unter der Leitung von Prof. Dr. med. Nico Schäfer wird erweitert. Im Rahmen der angestrebten Entwicklung zu einem Thoraxzentrum erfolgte nun die Einrichtung des Departments für Thoraxchirurgie. Bükesoy verfügt über langjährige Erfahrung sowohl in der Thoraxchirurgie, wie auch in der Gefäß- und Herzchirurgie. Er verstärkt das Klinikum Leverkusen mit seiner langjährigen Kompetenz bei besonders schonenden minimalinvasiven Operationsverfahren insbesondere auch bei hochkomplexen Eingriffen im gesamten Thoraxbereich. Einzug halten nun VATS-Lobektomie, videoassistierte Mediastinoskopie einschließlich Lymphadenektomie (VAMLA) sowie der Roboter-assistierten Operationsverfahren (DaVinci). Der Einfluss von Bükesoy wird wohl auch über die Thoraxchirurgie hinausgehen. Er spielt in seiner Freizeit E-Gitarre und möchte eine Klinikband gründen. Ferner fährt er gerne Motorrad: Erst kürzlich ist er quer durch Europa über Frankreich bis Portugal gefahren. Die erste Stelle seiner Prioritätenliste hat aber weiterhin seine dreijährige Tochter besetzt.