KV Niedersachsen schließt Vertrag mit AOK über Telemedizin-Projekt

Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen und die AOK Niedersachsen haben einen Vertrag zur Fortführung des Telemedizin-Projektes „Ophthamed-Telenet“ ab September 2020 geschlossen. Ziel des Vertrages ist die wohnortnahe augenfachärztliche Versorgung der Bewohner der Insel Borkum. Bei Bestehen einer augenärztlichen Indikation werden die Patienten nun durch ihren Hausarzt zunächst an ein telemedizinisches Zentrum überwiesen. Eine Medizinische Fachangestellte untersucht die Patienten und erhebt Befunddaten, die anschließend an eine Facharztpraxis auf dem Festland übermittelt und dort bewertet werden. Der Facharzt erstellt seine Therapie- und Medikationsvorschläge und die Weiterbehandlung des Patienten kann in der Regel durch den Hausarzt erfolgen.

Ophthamed-Telenet wurde als Pilotprojekt auf der Insel Borkum bereits von Anfang 2018 bis Ende 2019 gemeinsam mit der ZG Zentrum Gesundheit GmbH durchgeführt. Zuvor mussten die Inselbewohner lange Fährfahrten auf sich nehmen, wenn sie einen Termin bei einem Augenarzt hatten.