Marc Töteberg-Harms neuer Schriftleiter der OPHTHALMO-CHIRURGIE

PD Dr. med Marc Töteberg-Harms

Mit Beginn des neuen Jahres hat PD Dr. med Marc Töteberg-Harms die Funktion des Schriftleiters bei der Zeitschrift OPHTHALMO-CHIRURGIE übernommen. Marc Töteberg-Harms ist Leiter des Bereiches Glaukom an der Augenklinik des Universitätsspitals Zürich. Er studierte Humanmedizin an der Charité in Berlin und der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Seine Facharztausbildung begann er an der Martin-Luther-Universität in Halle an der Saale und beendete diese mit seiner Dissertation im Jahre 2011 am Universitätsspital Zürich. Forschungsaufenthalte führten ihn an das „Massachusetts Eye & Ear Infirmary“ der „Boston Medical School“ und der „Case Western Reserve University“ in Cleveland (beides USA). Seit 2013 ist er am Universitätsspital Zürich tätig, zunächst als Oberarzt, später als leitender Arzt.

Marc Töteberg-Harms übernimmt die Funktion des Schriftleiters von Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Jens Funk, der – ebenfalls von Zürich aus – seit September 2009 in dieser Funktion tätig war. Jens Funk hat sich wissenschaftlich vornehmlich dem Glaukom und dabei insbesondere den diversen Verfahren der Lasertherapie zugewandt und zu diesem Themenkomplex auch als Autor in regelmäßigen Abständen Beiträge in der OPHTHALMO-CHIRURGIE veröffentlicht. Verlag und Redaktion bedanken sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Jens Funk für die jahrelange, hervorragende Unterstützung und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Marc Töteberg-Harms.