Nach Kündigung und Rechtsstreit: Chefarzt erneut entlassen

Nach einem jahrelangen Rechtsstreit mit der katholischen Kirche um seine Kündigung ist ein Düsseldorfer Chefarzt erneut entlassen worden. Der Mediziner sei nicht mehr für das St. Vinzenz-Krankenhaus tätig, erklärte ein Sprecher des Verbundes Katholischer Kliniken in Düsseldorf am Freitag, den 15. Mai auf dpa-Anfrage. Gründe nannte er nicht. Zuvor hatte der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet. Dem Chefarzt war bereits 2009 fristlos gekündigt worden, weil die Kirche in seiner zweiten standesamtlichen Hochzeit einen schwerwiegenden Loyalitätsverstoß sah. Er klagte und bekam Recht. Laut Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom 20. Februar 2019 wurde der Mediziner damit gegenüber nicht katholischen Kollegen unzulässig benachteiligt, bei denen eine Wiederheirat kein Kündigungsgrund wäre. Das Erzbistum Köln verzichtete damals auf eine Verfassungsbeschwerde. Zu der erneuten Kündigung sagte der Anwalt des Mediziners, Norbert H. Müller: „Was die Gründe betrifft, können wir nur mutmaßen.” Sein Mandant wolle gegen die Entscheidung klagen.